Blitzer in Sachsen-Anhalt: Wo wird geblitzt?
Letzte Aktualisierung am: 8. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Sachsen-Anhalt: Blitzer überführen Temposünder
Gleich fünf bedeutende Autobahnen (A 2, 9, 14, 36 und 38) führen durch das Bundesland Sachsen-Anhalt. Hinzu kommen Landstraßen, die etwa 4.000 Kilometer lang sind und täglich von einer Vielzahl an Kfz befahren werden.
Da verwundert es nicht, dass Blitzer in Sachsen-Anhalt jeden Tag Geschwindigkeitsüberschreitungen registrieren und entsprechend dafür sorgen, dass ein Bußgeldverfahren eingeleitet und der Temposünder gemäß Bußgeldkatalog sanktioniert wird.
Wo stehen eigentlich stationäre Blitzer in Sachsen-Anhalt? Wie läuft ein Bußgeldverfahren ab, nachdem Sie von einer Radarfalle erfasst wurden? Diesen Fragen geht der nachfolgende Ratgeber auf den Grund und informiert Sie zudem, wie Sie Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid einlegen können.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Blitzer in Sachsen-Anhalt
Eine Übersicht mit den Standorten fester Blitzer finden Sie hier.
Um die Genauigkeit der Messgeräte zu gewährleisten, müssen diese regelmäßig geeicht werden. Zum Ausgleich möglicher Messungenauigkeiten erfolgt darüber hinaus ein Toleranzabzug.
Geschwindigkeitsüberschreitungen können laut Bußgeldkatalog neben einem Bußgeld auch Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot nach sich ziehen. Was Ihnen im Einzelnen droht, verrät unser Rechner.
Geblitzt in Sachsen-Anhalt? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Aktuelle Meldungen über Blitzer in Sachsen-Anhalt
- Blitzer auf der Autobahn: Geschwindigkeitskontrolle auf der A9 bei Coswig: So viele waren zu schnell - Mitteldeutsche Zeitung
- Achtung, neue Blitzer in Magdeburg! Messungen wieder am Weihnachtsmarkt - Mitteldeutsche Zeitung
- Erfolg gegen Abzocker in Sachsen: Telefonbetrüger landen in U-Haft - TAG24
- Erfolg gegen Abzocker: Telefonbetrüger landen in U-Haft - TAG24
- In Magdeburg wird geblitzt! Messgeräte stehen in der Nachtweide - Mitteldeutsche Zeitung
Feste Blitzer-Standorte in Sachsen-Anhalt
Nachfolgend erhalten Sie eine kleine Auflistung fester Blitzer in Sachsen-Anhalt. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll lediglich der Veranschaulichung und besseren Orientierung dienen.
- Dessau, B185 Helmut-Kohl-Straße
- Dessau, Lichtenauer Str.
- Halle (Saale), Böllberger Weg
- Halle, An der Magistrale
- Halle, B6 Volkmannstraße 19
- Naumburg (Saale), B87 Schulstraße
- Staßfurt, Üllnitzer Straße
- Teuchern, A9
- Weißenfels, B176 Weißenfelser Str. 14
- Weißenfels, B87 Naumburger Str. 73
Bedenken Sie: Neben diesen fest installierten Radarfallen kommen auch regelmäßig mobile Blitzer in Sachsen-Anhalt zum Einsatz. Deren Standorte werden häufig über das Radio angekündigt.
Weitere Informationen zu Blitzern und Radarfallen in Sachsen-Anhalt
Vom Blitzer zum Bußgeldbescheid: Das Bußgeldverfahren
Werden Sie nun bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von einem Blitzer in Sachsen-Anhalt erfasst, löst in aller Regel eine Kamera aus und fertigt das Blitzerfoto an. Dieses dient als Beweismittel und sorgt dafür, dass ein Bußgeldverfahren eröffnet wird.
Durch einen einfachen Datenabgleich zwischen Bußgeldstelle und Kraftfahrt-Bundesamt kann anhand vom Kennzeichen schnell ermittelt werden, auf wen das Fahrzeug zugelassen ist. Kommt der Halter auch als Fahrer infrage, wird diesem ein Anhörungsbogen zugesendet, andernfalls verschickt die Bußgeldstelle den Zeugenfragebogen.
Ist eindeutig geklärt, wer zum Zeitpunkt, an dem der Blitzer in Sachsen-Anhalt ausgelöst hat, hinter dem Steuer saß, erhält der Betroffene einen Bußgeldbescheid. In diesem sind die Sanktionen für die Geschwindigkeitsüberschreitung aufgeführt.
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:
Ist ein Einspruch gegen die Messung von einem Blitzer in Sachsen-Anhalt möglich?
Grundsätzlich können Betroffene gegen jeden Bußgeldbescheid, welchen sie erhalten, einen Einspruch einlegen. Allerdings gilt dafür eine Frist von 14 Tagen, schnelles Handeln ist also gefragt, wenn Sie mit den Sanktionen nicht einverstanden sind.
Haben Sie das Gefühl, der Blitzer in Sachsen-Anhalt hat kein richtiges Messergebnis geliefert, können Sie sich schriftlich an die zuständige Bußgeldstelle wenden. Durch eine Akteneinsicht können Messungenauigkeiten in aller Regel aufgedeckt werden.
Gut zu wissen: Hat Sie ein Blitzer in Sachsen-Anhalt bei einer schwerwiegenden Geschwindigkeitsüberschreitung, die ein Fahrverbot nach sich zieht, erwischt, empfiehlt es sich, einen Anwalt für Verkehrsrecht zu konsultieren. Gerade wenn Sie beruflich oder privat auf den Führerschein angewiesen sind, kann der Rechtsbeistand unter Umständen einen Härtefall geltend machen und somit das Fahrverbot für Sie umgehen.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: