Blitz aus dem Anhänger – So funktioniert das Messgerät
Vielerorts kommen nun sogenannte Blitzer-Anhänger (auch: Blitzanhänger) zum Einsatz. Unscheinbar stehen sie am Straßenrand und sind auf den ersten Blick kaum von einem gewöhnlichen Anhänger zu unterscheiden.
So ein semistationärer bzw. mobiler Blitzer-Anhänger sieht vielleicht wie ein neues Gerät aus, das Messverfahren, welches sich dahinter verbirgt, ist allerdings nicht besonders neuartig. Es handelt sich um ein standardisiertes Messverfahren meist mit Lasertechnologie, welches schon lange bei verschiedenen anderen Blitzern eingesetzt wird.
Neben dem sogenannten Enforcement Trailer der Firma Vitronic gibt es noch den Blitzer-Anhänger von Jenoptik mit Namen Traffistar S350. Warum besonders letzterer anfechtbar ist, erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Blitzer-Anhänger
Was ist ein Blitzer-Anhänger?
Es handelt sich um ein Geschwindigkeitsmessgerät, das wie ein Anhänger bewegt und am Straßenrand aufgestellt werden kann.
Sind Messungen von einem Blitzer-Anhänger verwertbar?
Grundsätzlich ja. Je nach Hersteller ist jedoch die Überprüfung der Messung mangelhaft.
Was kostet es, wenn ich mit einem Anhänger geblitzt werde?
Der Bußgeldkatalog sieht Bußgelder von 30 bis 800 Euro vor. Die Bußgeldtabelle finden Sie hier.
An einem Anhänger vorbeigefahren und schon hat es geblitzt - der Enforcement Trailer wird häufig nicht als Blitzer wahrgenommen. Doch wie funktioniert der Anhängerblitzer eigentlich? Erfahren Sie mehr dazu in unserem Ratgeber. » Weiterlesen...
Sind die Messungen aus einem Blitzer-Anhänger ungültig?
Wie bereits angedeutet, kommen derzeit hauptsächlich zwei verschiedene Modelle der als Anhänger getarnten Blitzer zum Einsatz:
Traffistar S350 von Jenoptik
Enforcement Trailer von Vitronic
Beide sind semistationär, weil sie zwar beweglich sind, aufgrund der langen Akkulaufzeiten jedoch 5 bis 10 Tage selbstständig, d. h. ohne Kontrolle durch die Polizei, arbeiten können.
Im Juli 2019 geriet jedoch vor allem der Blitzer-Anhänger Traffistar S350 der Firma Jenoptik in die Kritik. Das Verfassungsgerichtshof in Saarland gab der Klage eines Autofahrers statt, welcher die Verwertbarkeit der Messungen anzweifelte. Sein Argument: Weil das Gerät die Daten der Messung nicht umfassend genug speichert, lässt sich diese rückwirkend nicht überprüfen, was eine Einschränkung seines Grundrechtes auf ein faires Verfahren darstellt.
Das saarländische Verfassungsgericht gab dem Autofahrer zwar Recht, das macht die Messungen der Blitzer-Anhänger jedoch nicht automatisch alle ungültig! Im Gegenteil: Das Messverfahren per se wurde nicht bemängelt, weshalb der Blitzer-Anhänger weiterhin den Verkehr überwacht. Außerdem arbeitet der Hersteller bereits an der Beseitigung des Problems.
Darüber hinaus handelt es sich um eine Entscheidung, die nur imSaarland gültig ist. Der Betrieb des Blitzer-Anhängers Traffistar S350 wird deshalb nicht eingestellt, da es sich trotzdem um ein standardisiertes Messverfahren handelt. Raser können sich also nicht unbedingt auf das Urteil aus Saarland berufen.
Von der Radarfalle erwischt: Wird es mit Anhänger teurer?
Sind Sie ohne Anhänger unterwegs, fallen bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung Bußgelder zwischen 30 und 800 Euro innerorts bzw. 20 bis 700 Euro außerorts an. Das sind zum Teil schon beträchtliche Summen. Ziehen Sie mit Ihrem Pkw jedoch obendrein einen Anhänger, müssen Sie sogar noch mit höheren Bußgeldern rechnen.
Außerdem spielt es eine bedeutende Rolle, ob der Blitzer Sie mit Anhänger erwischt oder ohne, denn für Pkw mit Anhänger gelten andere Geschwindigkeitsbegrenzungen. § 3 der Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt für bestimmte Fahrzeuge und Gewichtsklassen besondere Höchstgeschwindigkeiten vor, die auch dann einzuhalten sind, wenn das durch Schilder angezeigte Tempolimit darüber liegt.
Für Pkw mit Anhänger sind laut § 3 Abs. 3 Nr. 2a)bb) StVO außerorts maximal 80 km/h erlaubt. Wie teuer es ist, mit Anhänger geblitzt zu werden, zeigen nachfolgende Bußgeldtabellen.
Gitte erhielt ihren Master-Abschluss in Germanistik und Kommunikationswissenschaften. Als Redakteurin schreibt sie Ratgeber im Bereich Verkehrsrecht und unterstützt die bussgeldkatalog.org-Redaktion tatkräftig im Lektorat. Außerdem zählen die Pflege und Kontrolle unseres YouTube-Kanals zu ihren Kernaufgaben.
ich bin heute in einer 120er Zone auf der Autobahn, 109 km/h gefahren und trotzdem hat der moderne mobile Blitzer-Anhänger geblitzt. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder wurde der LKW, der auf der mittleren Spur einen anderen LKW überholt hat, geblitzt… oder dieses Gerät kann auch den Abstand blitzen.
Kann dieser Blitzer zwischen LKW und PKW unterscheiden und somit LKW die schneller als 80kmh fahren blitzen?
Und kann dieser Blitzer auch wegen Anstandsverstößen auslösen?
Ich möchte mal den sehen, der mit 80+60 = 140 km/h mit dem Anhänger in der Gegend rum brettert XD
Sehr geehrtes Team,
ich bin heute in einer 120er Zone auf der Autobahn, 109 km/h gefahren und trotzdem hat der moderne mobile Blitzer-Anhänger geblitzt.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder wurde der LKW, der auf der mittleren Spur einen anderen LKW überholt hat, geblitzt… oder dieses Gerät kann auch den Abstand blitzen.
Kann dieser Blitzer zwischen LKW und PKW unterscheiden und somit LKW die schneller als 80kmh fahren blitzen?
Und kann dieser Blitzer auch wegen Anstandsverstößen auslösen?
Ich freue mich auf baldige Rückmeldung
Christopher K