Menü

Unabhängiger Gutachter fürs KFZ: Wann ist er sinnvoll?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 27. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Weshalb Sie neutrale Sachverständige im Schadensersatzprozess bevorzugen sollten

Ein unabhängiger Sachverständiger kann Ihr Kfz nach einem Unfall untersuchen.
Ein unabhängiger Sachverständiger kann Ihr Kfz nach einem Unfall untersuchen.

Wenn Sie in einen Unfall verwickelt wurden, bei dem ein nicht unerheblicher Schaden an Ihrem Fahrzeug entstanden ist, möchten Sie bestimmt, dass der Verursacher des Unfalls diesen Schaden begleichen muss. Sie müssen diesen jedoch erst genau beziffern lassen, wenn Sie Schadensersatz fordern möchten.

Verlockend scheint zunächst das Angebot der gegnerischen Haftpflichtversicherung, Ihnen einen professionellen Sachverständigen zu schicken, der schnell und unkompliziert ein Schadensgutachten anfertigen soll. Von solchen Angeboten wird jedoch dringend abgeraten.

Doch was bringt Ihnen ein unabhängiger Gutachter für Ihr Auto? Wo können Sie einen geeigneten Sachverständigen finden und wer kommt für dessen Kosten auf? Antwort auf diese Fragen finden Sie in diesem Ratgeber.

FAQ: Unabhängiger Gutachter

Warum sollte ich einen unabhängigen Gutachter beauftragen?

Stellt die Versicherung des Unfallgegners einen Gutachter, so hat sie ein Interesse daran, die Kosten möglicht gering zu halten. Ein unabhängiger Gutachter fertigt möglicherweise ein realistischeres Gutachten an.

Bezahlt die Versicherung den unabhängigen Gutachter?

Ja, in der Regel werden die Gutachterkosten von der Versicherung gezahlt.

Was kostet ein unabhängiger Gutachter?

Ein Privatgutachten von einem unabhängigen Gutachten ist nicht unbedingt teurer als ein normales Kfz-Gutachten. Auch hier ist die Schadenshöhe ausschlaggebend.

Was bringt Ihnen ein unabhängiger Kfz-Gutachter?

Auch wenn Versicherungsgutachter ein unabhängiges Gutachten versprechen, ist nicht auszuschließen, dass dieser eigentlich der Haftpflicht des Unfallgegners entsprechend urteilt und den Schaden an Ihrem Kfz sehr gering bewertet. Aus diesem Grund sollten Geschädigte von Ihrem Recht Gebrauch machen, selbst einen Gutachter zu beauftragen. Das ist selbst dann möglich, wenn die Versicherung des Unfallgegners bereits ein Gutachten in Auftrag gegeben hat.

Der Bundesgerichtshof (BGH) bekräftige dies mit einem Urteil im Jahr 2014 (Az.: VI ZR 357/13). Es kann sein, dass Sie von der gegnerischen Haftpflicht einen Vorschlag erhalten, wonach kein anderer Gutachter bestellt werden soll. Stimmen Sie dem zu, bleiben Sie ggf. auf den Gutachterkosten für einen eigens bestellten unabhängigen Gutachter sitzen.

Wenn Sie einen selbst verschuldeten Unfallschaden von Ihrer Vollkaskoversicherung erstattet bekommen wollen, so stellt diese normalerweise den Gutachter selbst. Ein unabhängiger Gutachter kann Sachverständige einer Vollkaskoversicherung nicht ersetzen. Sie können jemand Unabhängiges zwar hinzuziehen, dessen Rechnung wird aber nicht von der Versicherung übernommen.

Wo finde ich freie Kfz-Sachverständige?

Nach einem Unfall kann ein unabhängiger Gutachter den Schaden beziffern.
Nach einem Unfall kann ein unabhängiger Gutachter den Schaden beziffern.

Als Sachverständigen für Ihren Unfallwagen können Sie auch einfach einen Freund oder Ihren Nachbarn auswählen, da Sachverständige rein theoretisch keine formalen Qualifikationen aufweisen müssen.

Ihnen sei jedoch dringend dazu geraten, einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen auszuwählen. Diese mussten ihre Sachkunde, Vertrauenswürdigkeit und Objektivität beweisen und werden ständig von der Stelle überprüft, für die sie arbeiten. Dadurch ist eine hohe Qualität und Unabhängigkeit so gut wie sicher.

Ein solcher unabhängiger Kfz-Sachverständiger wird von Zivilgerichten als besonders glaubwürdig eingestuft und kann laut § 404 Absatz 2 der Zivilprozessordnung (ZPO) sogar gegenüber nicht öffentlich bestellten Sachverständigen bevorzugt werden, welche die Gegenseite vermutlich in den Prozess schickt.

Was kostet ein unabhängiger Gutachter?

So ein unabhängiger Gutachter bringt Kosten mit sich, die sich daran orientieren, wie kompliziert der Schaden an Ihrem Fahrzeug ist. Sie betragen in der Regel mehrere hundert Euro, können in schweren Fällen aber auch im vierstelligen Bereich liegen.

Die Gebühren, welche ein unabhängiger Gutachter für Ihre Kfz-Besichtigung in Rechnung stellt, zählen zu den Prozesskosten und müssen demnach von der unterlegenen Partei beglichen werden. Wenn beide Unfallparteien eine Teilschuld tragen, dann werden auch die Gutachterkosten entsprechend geteilt.

Wenn lediglich ein Bagatellschaden von unter 750 Euro vorliegt, ist ein Sachverständiger nicht erforderlich und muss dementsprechend von der gegnerischen Haftpflichtversicherung auch nicht bezahlt werden. In diesem Fall sollten Sie sich mit einem einfachen Kostenvoranschlag von der Werkstatt begnügen.

Über den Autor

Autor
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (36 Bewertungen, Durchschnitt: 4,39 von 5)
Unabhängiger Gutachter fürs KFZ: Wann ist er sinnvoll?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.