Auto rechts überholen innerorts: Ist das erlaubt?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 20. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Rechts überholen in der Stadt

Innerorts rechts überholen: Oft ist das verboten.
Innerorts rechts überholen: Oft ist das verboten.

Ein Überholvorgang ist ein Manöver, von dem Fahrer im Straßenverkehr gerne Gebrauch machen. Es ermöglicht Ihnen, auch dann nicht viel an Tempo einzubüßen, wenn der Vordermann deutlich langsamer fährt, als es zugelassen ist. Dabei profitiert auch der Verkehrsfluss im Gesamten von diesem Manöver.

Aber wie sieht die Rechtslage aus, wenn ein Verkehrsteilnehmer rechts überholen möchte, aber innerorts unterwegs ist? Ist diese Vorgehensweise erlaubt?

Der vorliegende Ratgeber hat eine Antwort auf diese Frage parat. Hier erfahren Sie, was einen Überholvorgang definiert und in welchen Fällen es erlaubt ist, auch innerorts rechts zu überholen.

FAQ: Rechts überholen innerorts

Darf ich innerorts auch rechts überholen?

Nein, grundsätzlich ist immer von links zu überholen.

Wann darf ich innerorts rechts überholen?

Sie dürfen innerorts zum Beispiel Linksabbieger und Schienenfahrzeuge rechts überholen.

Darf ich innerorts bei mehreren Fahrstreifen rechts überholen?

Mit einem Pkw oder einem anderen Kfz bis 3,5 t zGG dürfen Sie rechts überholen, wenn mehrere Fahrstreifen Markierungen für eine Richtung besitzen.

Innerorts überholen – Die wichtigsten Regeln im Video erklärt

Video: Worauf ist zu achten, wenn Sie innerorts überholen?

Definition zum Überholvorgang und gesetzliche Vorgaben

Bevor geklärt werden kann, ob Autofahrer rechts überholen dürfen, obwohl innerorts gefahren wird, ist zunächst eine Begriffsklärung erforderlich: Denn tatsächlich besitzen viele Kfz-Führer eine nicht ganz korrektes Vorstellung zur Definition des Überholens. Oft werden hier zwei Voraussetzungen angenommen, die erfüllt sein müssen.

  • Die Absicht ist vorhanden, den Vordermann durch Beschleunigung abzuhängen.
  • Es findet eine Ausscherung zur Seite bzw. auf einen parallelen Fahrstreifen und eine Tempoerhöhung statt.
Rechts überholen: Innerorts sollen Straßenbahnen auf diese Weise überholt werden.
Rechts überholen: Innerorts sollen Straßenbahnen auf diese Weise überholt werden.

Diese beiden Bedingungen können durchaus dazu führen, dass eine Person im Verkehr überholt wird. Doch die Definition des Überholvorgangs setzt diese nicht voraus. So liegen auch dann Überholvorgänge vor, wenn Fahrer auf einer Fahrbahn mit mehr als einer Spur an anderen vorbeiziehen und dabei eine gleichbleibende Geschwindigkeit beibehalten. In keinem Fall muss eine Absicht zum Überholen vorliegen.

Grundregeln des Überholens sind mitunter in § 5 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) festgehalten. So gilt § 5 Absatz 1 StVO, welcher besagt: „Es ist links zu überholen.“ Daraus folgt die Annahme, dass das Rechtsüberholen auch innerorts verboten ist. Doch das stimmt nur bedingt. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, in welchen Situationen dieses Verhalten erlaubt ist.

Wann darf man innerorts rechts überholen?

Wer mit seinem Auto innerhalb einer Ortschaft überholt, muss sich dabei natürlich wie auch außerorts an die StVO halten. Rechts zu überholen ist innerorts aber nicht immer verboten. So gibt es einige Ausnahmesituationen, die dieses Verhalten zulassen:

  • Wer ein Auto oder ein anderes Kraftfahrzeug mit einem Gesamtgewicht bis 3,5 t fährt, darf rechts überholen, wenn innerorts mehrere Fahrstreifen Markierungen für eine Richtung besitzen.
  • In der Nähe von Ampeln muss eine Spur keine Richtungsmarkierungen aufweisen. Hier dürfen Verkehrsteilnehmer auch so rechts schneller fahren.
  • Kündigt das vorausfahrende Fahrzeug einen Linksabbiegevorgang an, darf der Hintermann rechts überholen. Auch innerorts ist das gestattet. Dabei ist es jedoch wichtig, dass aufmerksam und vorsichtig überholt wird.
  • Schienenfahrzeuge wie Straßenbahnen sind grundsätzlich rechts zu überholen, wenn die Schienen nicht zu weit rechts liegen.
Es zeigt sich, dass rechts zu überholen innerorts durchaus gestattet sein kann. Doch auch in Bezug auf die Ausnahmesituationen müssen Fahrer stets aufmerksam sein. Ist die Verkehrslage unübersichtlich oder wurden Verbotsschilder aufgestellt, dann gilt ein grundsätzliches Überholverbot.

Außerhalb von Ortschaften rechts überholen

Wann das erlaubt ist, erfahren Sie in diesem Video:

Wann ist das Überholen von rechts erlaubt und wann ist es verboten?

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (109 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

3 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Lothar D
    Am 26. Januar 2023 um 20:45

    Zwei Fahrzeuge können an der Kreuzung markiert zweispurig ( jeder auf eigener Spur) links auf eine zweispurige Fahrbahn abbiegen.
    Darf man dann als Fahrer in der rechten Spur beim Abbiegevorgang rechts überholen?

  2. Andreas
    Am 10. Oktober 2020 um 9:50

    Darf ich einen Linksabbieger innerorts rechts auf dem Seitenstreifen bzw Fahrradweg (durchgezogene Linie) langsam überholen?
    Diese Situation ist merkwürdigerweise nirgwndwo erläutert!

  3. Nicolas
    Am 5. August 2019 um 17:05

    Darf ein Fahrrad ein fahrendes Auto auf einer zweispurigen Straße (ein Streifen je Richtung) rechts überholen bzw. rechts daran vorbeifahren?

Verfassen Sie einen neuen Kommentar