Menü

Feste und mobile Blitzer in Berlin: Standorte

Von Sarah K.

Letzte Aktualisierung am: 18. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Aktuell gibt es in Berlin 22 feste Blitzer

Blitzer in Berlin
Blitzer in Berlin: Momentan gibt es 22 stationäre.

Die Straßen der Hauptstadt wiesen eine große Auslastung auf. Trotz unzähligen Möglichkeiten durch öffentliche Verkehrsmittel, nutzen viele Berliner oder auch Pendler aus Brandenburg ein eigenes Kfz um beispielsweise den Weg zur Arbeit zurückzulegen.

Wenn es dann morgen mal etwas schneller gehen muss, treten einige Kfz-Fahrer aufs Gaspedal und überschreiten die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten. Viele werden dabei durch einen der 22 stationären Blitzer in Berlin erwischt.

Wo genau stehen die Standblitzer in Berlin? Welche Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog drohen Temposündern? Diesen Fragen geht der nachfolgende Ratgeber auf den Grund. Außerdem versorgen wir Sie mit aktuellen Meldungen rund um Blitzer in Berlin.

FAQ: Blitzer in Berlin

Wo stehen in Berlin Blitzer?

Die Standorte der festen Blitzer in Berlin können Sie dieser Übersicht entnehmen.

Welche Folgen hat ein Blitzerfoto in Berlin?

Wer in Berlin geblitzt wird, muss mit Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog rechnen. Dabei sind neben einem Bußgeld auch Punkte in Flensburg und Fahrverbote möglich. Was im Einzelnen droht, können Sie mit unserem Rechner ermitteln.

Kann ich gegen einen Bußgeldbescheid vorgehen?

Sind Sie mit dem Vorwürfen nicht einverstanden, können Sie innerhalb von 14 Tagen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen.

Geblitzt in Berlin? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!

Aktuell wird in Berlin ein neuartiger Blitzer auf dem Kudamm getestet. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie in unserer News:”Lärmblitzer in Berlin: Drohen jetzt Bußgelder für laute Verkehrsteilnehmer?

Wie funktionieren Ampelblitzer in Berlin?

Wenn eine Ampel in Berlin länger als drei Sekunden rot war, löst der Blitzer ein Photo aus.
Wenn eine Ampel in Berlin länger als drei Sekunden rot war, löst der Blitzer ein Photo aus.

Jährlich werden in der Hauptstadt dutzende Rotlichtverstöße registriert. Dieser entsteht, wenn Kfz-Fahrer eine Ampel überfahren, obwohl diese bereits rot leuchtet. Dabei ist der einfache von einem qualifizierten Rotlichtverstoß zu unterscheiden.

Um letzteren handelt es sich, wenn die Ampel schon länger als eine Sekunde rot war. Neben einem Bußgeld erhält der Betroffene in diesem Fall auch ein Fahrverbot gemäß Bußgeldkatalog. Es handelt sich dabei um einen temporären Entzug der Fahrerlaubnis für maximal drei Monate.

Um einen Rotlichtverstoß aufdecken zu können, sind einige „Blitzerampeln“ in Berlin im Einsatz. Es handelt sich dabei in aller Regel um Messgeräte, welche fest in einem Kreuzungsbereich installiert sind.

Unter der Fahrbahn ist meist eine Induktionsschleife verlegt, welche von der Haltelinie bis ungefähr zur Höhe der Ampelmasten reicht. Wird die Induktionsschleife überfahren, obwohl die Ampel bereits auf Rot geschaltet war, löst eine Kamera beim Überfahren der Haltelinie aus.

Fährt der Betroffene weiter, fertigt der an der Ampel stehende Blitzer in Berlin eine weitere Aufnahme an. Dadurch kann bewiesen werden, dass der Fahrzeugführer in den Gefahrenbereich der Kreuzung eingefahren ist und nicht nur die Haltelinie ein Stück zu weit überquert hat.

Aktuelle Meldungen zum Blitzer in Berlin

Mobile Blitzer in der Hauptstadt

Viele Blitzer in Berlin kommen aber auch ausschließlich für die Geschwindigkeitsmessung zum Einsatz. Dabei werden die Messgeräte immer wieder von geschulten Beamten mobil eingesetzt. Im Gegensatz zu einer stationären Blitzersäule in Berlin, deren Standort in aller Regel bekannt ist, tritt hierbei ein Überraschungseffekt ein.

Oft kommt Lasertechnik zum Einsatz, wenn Blitzer in Berlin mobil genutzt werden. Diese Strahlen sind mit dem menschlichen Auge in der Regel nicht zu erfassen. Durch den sich verringernden Abstand zwischen Messgerät und Fahrzeug kann das Tempo ermittelt werden.

Kam es zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung, wird der Betroffene in aller Regel direkt von den Messbeamten mit dem Verstoß konfrontiert, da bei dieser Messmethode weder ein Foto noch ein Video angefertigt werden und diese somit nicht als Beweismittel in Betracht kommen.

Übersicht: Stationäre Blitzer in Berlin

Nicht immer müssen Polizeibeamte Hand anlegen, wenn es Temposündern an den Kragen gehen soll. In der Hauptstadt gibt es aktuell an 22 Orten fest installierte Blitzer. Diese werden häufig auch als Radarfallen oder Starenkasten bezeichnet und sind in Ihrer Erscheinung eher auffällig, sodass der Überraschungseffekt meist ausbleibt.

Dennoch registrieren auch diese Geräte eine Vielzahl an Tempoverstößen. Der folgenden Übersicht können Sie entnehmen, an welchen Orten sich stationäre Blitzer in Berlin befinden (Stand: Juli 2019):

  • Bundesallee
  • Hermsdorfer Damm
  • Siemensdamm (direkt vor der Autobahnauffahrt)
  • Schildhornstraße
  • Britzer Tunnel (A 100) (Beide Seiten, beide Einfahrten)
  • Am Seegraben
  • An der Wuhlheide
  • B1 B5 Frankfurter Allee 187
  • B179 Walterdorfer Chaussee
  • B2 B5 Straße des 17. Juni
  • B5, 14059 Berlin (auf der Verkehrsinsel, Fahrtrichtung Westen, Richtung Theodor-Heuss-Platz)
  • B96 Lindauer Allee
  • B96 Mehringdamm
  • B96a Adlergestell
  • Bornholmer Straße
  • Buschkrugallee
  • Ernst-Reuter-Platz
  • Hauptstraße
  • L75 Karl-Marx-Str. 136
  • Osloer Straße
  • Prenzlauer Promenade
  • Schillstraße (Kreuzung Kurfürstenstr.)
  • B1 Schloßstraße
  • Scharnweberstraße
Blitzer stehen in Berlin oft bei Autobahnauffahrten.
Blitzer stehen in Berlin oft bei Autobahnauffahrten.

Auch diese Art der Geschwindigkeitsmessung wird meist per Lasertechnologie durchgeführt. Das Gerät sendet elektromagnetische Signale aus, welche von einem Fahrzeug reflektiert und somit an das Messgerät zurückgesendet werden können.

Während des Messvorgangs verändert sich der Abstand zwischen Kfz und Blitzer. Dadurch kann die gefahrene Geschwindigkeit ermittelt werden. Liegt diese über dem Tempolimit löst das Gerät aus und das berühmte „Blitzerfoto“ entsteht.

Es gibt auch stationäre Blitzer in Berlin, welche auslösen, ohne dabei einen Blitz zu erzeugen. Diese sogenannten Schwarzlichtblitzer kommen in Tunneln zum Einsatz, damit sich die Betroffenen nicht von dem grellen Licht erschreckt und somit die Verkehrssicherheit gefährden.

Vom Blitzer in Berlin erwischt: Welche Sanktionen drohen?

Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:

Neue Blitzer in Berlin in Planung

Für das Jahr 2018 sind zehn neue Blitzer in Berlin eingeplant. Vier davon sollen im Osten aufgestellt werden, drei im Bezirk Treptow-Köpenick, welcher damit erstmalig stationäre Blitzer erhält. Unter Kfz-Fahrern stoßen die Geräte zur Geschwindigkeitsmessung auf wenig Gegenliebe.

Oft steht der Vorwurf im Raum, die Stadt würde sich dadurch nur bereichern wollen. Der Leiter des Fachstabs Verkehr im Polizeipräsidium, Frank Schattling, äußerte sich in der „Berliner Zeitung“ diesbezüglich wie folgt:

Die Polizei Berlin will Autofahrer nicht abkassieren. Stationäre Blitzer sollen dort, wo es zu viele Unfälle gibt, für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Wir analysieren die Unfalllage anhand unserer Unfalldatenbank und entscheiden dann anhand dieser Analyse, wo eine stationäre Überwachung erforderlich und sinnvoll ist. Das hat mit Abkassieren wirklich nicht zu tun.

Die Maßnahmen im Jahr 2018 sind allerdings nicht die einzigen Pläne, neue Blitzer in Berlin aufzustellen. Auch für die kommenden Jahre ist die Anschaffung neuer Geräte zur Geschwindigkeitsmessung vorgesehen.

Über den Autor

Sarah
Sarah K.

Sarah absolvierte ein Journalismus-Studium an der DEKRA Hochschule für Medien in Berlin mit dem Schwerpunkt "Onlinejournalismus" und ist seit 2016 Teil unseres Teams. Sie schreibt Texte zu unterschiedlichsten Fragestellungen im Bereich Verkehrsrecht und ist insbesondere für den Newsbereich zuständig.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (84 Bewertungen, Durchschnitt: 4,33 von 5)
Feste und mobile Blitzer in Berlin: Standorte
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

6 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Dp
    Am 21. Dezember 2022 um 5:31

    In welche Richtungen blitzt der feste Blitzer in der Hauptstraße Berlin Schöneberg? Er wurde ja kürzlich von einem 3er zu einem 4 Aügigen…

  2. Sie
    Am 9. November 2021 um 9:14

    Hallo Busgeldkatalog,

    ist bekannt, warum die Kudammraser geschützt und freie Fahrt haben,
    oder werden da auch mal Blitzer aufgestellt?

    Anstatt “arm aber sexy”, auch noch schnell und sexy ….

  3. Peter
    Am 3. Juli 2020 um 8:00

    Hallo liebes Bußgeldkatalog-Team,
    gibt es eine Liste der bekannten Rotlichtblitzer in Berlin?

  4. Johann
    Am 17. April 2020 um 0:27

    Hallo Busgeldkatalog,

    ich habe da mal eine Frage, wisst Ihr ob der Schwarzlichtblitzer im Flughafentunnel Tegel richtung Hamburg in Berlin schon Aktiv ist?

  5. Tamer
    Am 17. Juli 2019 um 22:01

    Gibt es in Berlin auch mobile schwarzlichtblitzer (infarot ) ?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. Juli 2019 um 15:50

      Hallo Tamer,
      entsprechende Informationen liegen uns nicht vor. Wenden Sie sich ggf. an die zuständige Behörde.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.