Wunschkennzeichen in Mainz: Was gilt es zu beachten?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 4. September 2025

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Kreative Nummernschilder für Mainzer Fahrzeuge  

Mehr Individualität für Ihr Kfz: Ein Wunschkennzeichen in Mainz macht es möglich
Mehr Individualität für Ihr Kfz: Ein Wunschkennzeichen in Mainz macht es möglich

Mainz ist die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz und mit mehr als 224.000 Einwohnern gleichzeitig auch die größte Stadt des Bundeslandes. Die Gründung erfolgte bereits um 13 v. Chr. und seitdem wurde in Mainz auf vielfältige Weise Geschichte geschrieben. So hat etwa Johannes Gutenberg dort den Buchdruck erfunden und heute befindet sich dort die Rundfunkanstalt des ZDF. Zudem ist Mainz eine Hochburg des Karnevals.

Für volle Straßen sorgen aber nicht nur die Umzugswagen der „Meenzer Fassenacht“, denn in der Stadt sind mehr als 118.000 Fahrzeugen zugelassen. Um sich aus dieser Masse etwas abzuheben, wollen manche Fahrzeugbesitzer ihrem Kfz eine individuelle Note verleihen. Möglich ist dies etwa durch eine besondere Lackierung, stylische Accessoires und ein besonderes Kennzeichen. Doch welche Vorgaben gelten für ein Wunschkennzeichen in Mainz? Die Antwort liefert dieser Ratgeber.

Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen

FAQ: Wunschkennzeichen in Mainz

Wie erhalte ich ein Wunschkennzeichen in Mainz?

Die Kfz-Zulassungsstelle in Mainz ist für Wunschkennzeichen zuständig. Eine Reservierung kann dabei vor Ort bei der Behörde oder online erfolgen.

Wie lange lässt sich in Mainz ein Wunschkennzeichen reservieren?

Die Reservierung für ein Wunschkennzeichen in Mainz bleibt für 60 Tage bestehen. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

Was kostet es ein Wunschkennzeichen in Mainz zu reservieren?

Die Kosten für ein Wunschkennzeichen belaufen sich auf 12,80 Euro. Wie sich dieser Betrag zusammensetzt, erfahren Sie hier.

Vorgaben für Mainzer Wunschkennzeichen

Wunschkennzeichen in Mainz: Die Stadt sieht verschiedene Einschränkungen vor.
Wunschkennzeichen in Mainz: Die Stadt sieht verschiedene Einschränkungen vor.

Die Zeichenfolge auf einem Nummernschild setzt sich aus dem Unterscheidungszeichen – umgangssprachlich auch als Ortskennung bezeichnet – und der Erkennungsnummer zusammen. Für letztere können Sie bei einem Wunschkennzeichen eine noch verfügbare Kombination aus Buchstaben und Zahlen wählen.

In der Stadt Mainz sind beim Wunschkennzeichen für Pkw ergänzend zum Unterscheidungszeichen „MZ“ ausschließlich Kombinationen von AA 100 bis ZZ 999 möglich. Weitere Einschränkungen gelten zudem für Saison-, Elektro- und Oldtimerkennzeichen, denn in diesem Fall ist die Erkennungsnummer auf vier Zeichen begrenzt. Diese setzen sich beim Wunschkennzeichen in Mainz aus zwei Buchstaben und den Zahlen von 10 bis 99 zusammen. Dabei ist vorgegeben, dass die Kombination mindestens einen der Buchstaben B, F, G, I, O oder Q enthalten muss.

Generell unzulässig bei Wunschkennzeichen in Mainz sind zudem Umlaute (Ä, Ö und Ü) sowie Buchstabenkombinationen, die im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus stehen. Dazu zählen insbesondere: HJ, KZ, NS, SA und SS.

Wer im Zuge der Zulassung in Mainz ein Wunschkennzeichen beantragen möchte, kann sich mit diesem Anliegen direkt an die zuständige Zulassungsbehörde wenden. Dafür müssen Sie vorab einen Termin vereinbaren und können dann vor Ort prüfen, ob die gewünschte Kombination noch verfügbar ist. Da nicht selten aufgrund der engen Taktung der Termine ein gewisser Zeitdruck besteht, können meist nur wenige Zeichenfolgen geprüft werden, sodass unter Umständen die Gefahr besteht, dass Sie, ohne ein Wunschkennzeichen zu reservieren, in Mainz die Zulassungsstelle wieder verlassen. 

Wollen Sie sich den Gang zur Behörde ersparen, können Sie die Reservierung aber auch eigenständig über das Internet vornehmen. Dabei können Sie über das Internetportal viele verschiedene Kombinationen für Wunschkennzeichen in Mainz prüfen und sind weder an Termine noch die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle gebunden.

Kosten für das Wunschkennzeichen in Mainz

Mit welchen Kosten ist in Mainz ein Wunschkennzeichen verbunden?
Mit welchen Kosten ist in Mainz ein Wunschkennzeichen verbunden?

Wollen Sie Ihr Fahrzeug mit einem individuellen Wunschkennzeichen versehen, ist dies im Zuge der Zulassung mit zusätzlichen Kosten verbunden. Wie hoch diese ausfallen, ergibt sich aus der Gebührenordnung über Maßnahmen im öffentlichen Straßenverkehr (GebOSt) und ist in Deutschland einheitlich geregelt. Somit fallen für ein Wunschkennzeichen in Mainz die gleichen Gebühren an wie in Berlin, München oder Wiesbaden.

Die Kosten für ein Wunschkennzeichen belaufen sich insgesamt auf 12,80 Euro. Dabei setzen sich diese aus einer Wunschkennzeichengebühr in Höhe von 10,20 Euro und einer Vorabreservierungsgebühr in Höhe von 2,60 Euro zusammen.

Wichtig! Die Reservierung für ein Wunschkennzeichen in Mainz besteht für 60 Tage und kann nicht verlängert werden. Erfolgt innerhalb dieses Zeitraumes keine Zulassung mit der entsprechenden Zeichenkombination, wird das Kennzeichen wieder frei und kann erneut ggf. von einer anderen Person reserviert werden.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (64 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar