Parkscheibe vergessen: Was kostet das?

Von Nicole P.

Letzte Aktualisierung am: 12. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Aktueller Bußgeldkatalog: Parkscheibe vergessen

Beschreibung Bußgeld
Sie parkten trotz entsprechender Ausschilderung ohne einen Parkschein bzw. ohne eine Parkscheibe für ...
(gilt auch, wenn diese nicht von außen gut sichtbar ausgelegt wurden)
... bis zu 30 Minuten
20 Euro
... mehr als 30 Minuten
25 Euro
... mehr als eine Stunde
30 Euro
... mehr als zwei Stunden
35 Euro
... mehr als drei Stunden
40 Euro

Parken ohne Parkscheibe: Kann eine Strafe drohen?

Womit müssen Autofahrer, die die Parkscheibe vergessen haben, als Strafe rechnen?
Womit müssen Autofahrer, die die Parkscheibe vergessen haben, als Strafe rechnen?

Im Stadtverkehr wird die Suche nach einem freien Parkplatz manchmal zum regelrechten Spießrutenlauf. Daher dürfen Fahrzeugführer ihre Kfz auf vielen Parkplätzen nur für einen begrenzten Zeitraum abstellen. Um anzugeben, wann die Parkzeit beginnt bzw. wie lange das Auto den jeweiligen Stellplatz belegt, kommen sogenannte Parkscheiben zum Einsatz. Wann dies notwendig ist, geben in der Regel Verkehrszeichen an. Wird die Parkscheibe allerdings vergessen, kann ein Verwarnungsgeld drohen.

Doch welche Sanktionen drohen laut Bußgeldkatalog für das Parken ohne Parkscheibe? Wie teuer ist ein solcher Verstoß? Und wer muss, wenn die Parkscheibe vergessen wurde, die Kosten tragen? Besteht auch in diesem Fall die Fahrerhaftung? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der nachfolgende Ratgeber.

➥ Angebote zum Thema Parkscheibe

FAQ: Parkscheibe vergessen?

Wie teuer wird es, wenn ich die Parkscheibe vergessen?

Das Verwarngeld für das Parken ohne Parkscheibe hängt von der Parkdauer ab. Klicken Sie hier, um die Bußg‌eldtabelle einzusehen.

Was ist, wenn ich auf einem Privatp‌arkplatz parke und die Parkscheibe vergesse?

Vergessen Sie die Parkscheibe auf einem Privatparkplatz, können die Parkplatzbetreiber dafür Gebühren erheben.

Komme ich um das Buß‌geld herum, wenn ich die Parkscheibe einfach vergessen habe?

Nein, in der Regel gibt es trotzdem ein Knöllchen.

Droht beim Parken ohne Parkscheibe ein Bußgeld?

Keine Parkscheibe ausgelegt: Die Strafe staffelt sich laut Bußgeldkatalog je nach Parkdauer.
Keine Parkscheibe ausgelegt: Die Strafe staffelt sich laut Bußgeldkatalog je nach Parkdauer.

In der Hektik des Alltags ist es oft schwer sich an jede Kleinigkeit zu erinnern. Besonders ärgerlich ist es allerdings vor allem dann, wenn die eigene Vergesslichkeit zu finanziellen Einbußen führt. So müssen Autofahrer, die bei entsprechend gekennzeichneten Stellplätzen die Parkscheibe vergessen, mit einem Bußgeld bzw. Verwarngeld rechnen.

Für das Parken ohne Parkscheibe sieht der Bußgeldkatalog Sanktionen in Höhe von 20 bis 40 Euro vor. Wie teuer Sie eine fehlende Parkscheibe tatsächlich zu stehen kommt, hängt dabei von der Parkdauer ab. Denn der Gesetzgeber sieht eine Staffelung vor. Eine Übersicht bietet die Bußgeldtabelle zu Beginn dieses Ratgebers.

Liegt im Auto keine Parkscheibe, sind die Kosten in der Regel übrigens vom Halter des jeweiligen Fahrzeugs zu tragen. Juristen sprechen in diesem Fall von der sogenannten Halterhaftung. Diese greift bei Verstößen im ruhenden Verkehr, weil es bei hierbei meist nicht möglich ist, den tatsächlichen Verkehrssünder zu identifizieren.

Wird die Parkscheibe nicht eingelegt, folgt meist ein Knöllchen. Hierbei handelt es sich um die Ahndung für eine geringfügige Ordnungswidrigkeit. Kommen Sie der damit einhergehenden Zahlungsaufforderung allerdings nicht nach, folgt ein Bußgeldbescheid. In einem solchen Fall müssen Autofahrer, die die Parkscheibe vergessen eine zusätzliche Gebühr für den Verwaltungsaufwand zahlen. Schnell sein, kann sich in diesem Fall also lohnen.

➥ Angebote zum Thema Parkscheibe

Welche Gebühr beim Parken ohne Parkscheibe auf einem Privatparkplatz?

Parken ohne Parkscheibe: Welche Gebühr die Besitzer erheben, kann sich je nach Privatparkplatz unterscheiden.
Parken ohne Parkscheibe: Welche Gebühr die Besitzer erheben, kann sich je nach Privatparkplatz unterscheiden.

Stellen Sie Ihr Fahrzeug auf einem Privatparkplatz – wie vor einem Supermarkt – ab, müssen Sie dabei die Vorschriften des Besitzers beachten. Schließlich hat dieser ein Hausrecht, welches ihn unter anderem dazu befugt, die maximale Parkdauer zu beschränken und das Auslegen einer Parkscheibe zu verlangen.

Kommen Sie diesen Vorgaben nicht nach, weil Sie zum Beispiel die Parkscheibe vergessen haben, kann der Besitzer Sanktionen verhängen. Wie hoch diese ausfallen, liegt meist im Ermessen des Eigentümers.

Entschließt sich der Besitzer dazu, Sie wegen dem Parken ohne Parkscheibe abschleppen zu lassen, müssen Sie auch diese Kosten tragen. Es kann somit ein teures Vergnügen sein, wenn Autofahrer die Parkscheibe vergessen – egal ob Privatparkplatz oder öffentlicher Raum.

Welche Sanktionen bei anderen Verstößen gegen die Vorschriften zum Halten und Parken laut Bußgeldkatalog drohen, können Sie auch mit unserem Bußgeldrechner ermitteln:

Video: Alles Wichtige zur Parkscheibe

Video zur Parkscheibe
Wissenswertes zur Nutzung der Parkscheibe erfahren Sie in unserem Video.

Angebote zum Thema Parkscheibe

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl verschiedener Parkscheiben:

M&H-24 Parkscheibe für Auto und Motorrad mit Eiskratzer | Parkuhr mit Reifenprofilmesser und...
  • Parkscheibe fürs Auto Parkscheibe mit...
  • Der Eiskratzer befindet sich an der Seite und die...
  • Die Parkscheiben fürs Auto eine 24 Stunden...
  • Das Material besteht aus Kunststoff und Gummi mit...
  • Lieferumfang: Parkscheibe mit Zulassung nach STVO...
Motoscale Parkscheibe für Auto - 4 in 1 - mit Parkscheinhalter, Gurtmesser und Einkaufswagenchips
  • Parkscheibe: die blaue Parkuhr ist aus stabilem...
  • Parkschein: auf der Rückseite der Parkscheibe...
  • 3x Einkaufswagenchips: dank der drei...
  • Sicherheit: Sollten Sie sich jemals aus einer...
  • Haben Sie immer das passende Autozubehör zum...
Angebot
Park Lite | Parkuhr mit Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt | Spart Zeit und Geld Dank automatischer...
  • 🅿️ BEWEGUNGSSENSOR - Die Parkuhr stellt sich...
  • 🅿️ OFFIZIELLE GENEHMIGUNG vom...
  • 🅿️ NACHT-PARK-FUNKTION - Beginnt die Parkzone...
  • 🅿️ AUTO-ZUBEHÖR - Die Parkuhr kommt mit...
  • 🅿️ ELEKTRONISCHE PARKUHR MIT ZULASSUNG ist...

Letzte Aktualisierung am 2023-10-15 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über den Autor

Nicole
Nicole P.

Seit 2016 verstärkt Nicole die Redaktion von bussgeldkatalog.org. Zuvor absolvierte sie ein Studium der Buchwissenschaft und Kulturanthropologie in Mainz. Zu ihren thematischen Schwerpunkten zählen unter anderem die verschiedenen Aspekte der Verkehrserziehung und Verkehrssicherheit, Verkehrsregeln im Ausland sowie das Zollrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (46 Bewertungen, Durchschnitt: 4,35 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

24 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Uwe
    Am 24. Oktober 2024 um 19:51

    Habe ein Knöllchen bekommen, weil ich an einer Ladestation vergessen habe die Parkscheibe raus zu legen.
    Über meine Ladeapp kann ich die Parkzeit auf die Sekunde nachweisen. Muss ich das Verwarnungsgeld von 20 Euro trotzdem zahlen?

  2. Hazar
    Am 2. September 2024 um 11:51

    Hallo,
    wir mussten wegen eines Notfalls in die Notaufnahme im Krankenhaus. Ins Krankenhaus gelangt man durch eine Schranke, an der man ein Ticket ziehen muss. Einfahrtzeit: 11:46 Uhr.
    Direkt vor der Notaufnahme gibt es eingeschränkte Parkplätze, auf einem davon habe ich geparkt. In meiner Aufregung habe ich jedoch vergessen, die Parkscheibe auszulegen. Die Zeit der Notaufnahme laut Bericht: 11:54 Uhr. Die Uhrzeit, zu der ich wieder am Auto war: 12:10 Uhr. Die Verwarnung wurde ein paar Minuten vorher, um 12:07 Uhr, an die Scheibe geklebt.
    Obwohl ich alle Nachweise an die Firma Fairplay geschickt habe, wird immer wieder auf die vergessene Parkscheibe hingewiesen. Es geht mir nicht um die 25 Euro, aber die Praktiken dieser unfairen Firma müssen gestoppt werden.

  3. Sylvia M
    Am 3. April 2024 um 8:10

    geparkt mit einer Parkscheibe zum Kleben an der Scheibe, die wohl runte r gefallen sein muss und auf der falschen Seite dann lag und man die Einstellung dadurch nicht sehen konnte.

  4. Petra
    Am 7. März 2024 um 23:37

    Hallo Corinna,
    mir ging es heute 7.3.24 genau so. Wir haben heute so kurz vor 12.00 Uhr auf einem Norma Parkplatz geparkt.So zirka 15 Minuten waren wir im Geschäft. Erst später als wir weckgefahren und wo anders anhielten bemerkten wir einen kleinen Zettel.
    Wir waren entsetzt das wir 35 Euro Vertragsstrafe zahlen sollen, weil wir die Parkscheibe vergessen hatten rein zulegen. Laut Bußgeldkatalog hätten wir 10 Euro für die vergessene Parkscheibe bezahlen müssen.

  5. michael
    Am 14. Januar 2023 um 16:07

    Hallo, meine “Einkäuferin” (bin älter und Krank und habe nette Nachbarin, die für mich einkauft) hat auf einem Aldi-Parkplatz geparkt. Sie kauft sonst bei anderen zwei Aldi-Filialen ein, wo man keine Parkscheibe benötigt. Hier war sie in der Nähe bei einem Arzt und hat auf dem Weg diesen Markt gesehen. Das Knöllchen hat sie später erst bemerkt als sie schon wieder unterwegs war. Sie fuhr zurück und wollte den Parkwächter finden. Doch da niergends jemand zu finden. Weshalb ich schon der Meinung bin dass, dies ein Security Mitarbeiter des Ladens war. Denn auch den Security Mitarbieter hat sie in den anderen Filialen noch nie gesehen. 30 Euro ist meines Erachtens zu hoch, hab das auch schon öfters gelesen, doch wie kann man dagegen angehen? Wie kann man nachweisen, dass dies zu hoch ist, gibt es dafür Paragraphen, sonstige Nachweise? Will ihr helfen und das mit anzugeben würde beim Widerspruch helfen.

  6. Wolfram
    Am 26. Oktober 2022 um 16:52

    ich habe beim Abstellen meines Autos auf einem privaten Einkaufszentrum vergessen die Parkscheibe einzustellen aufgrund von Stress. Ich brauchte dringend einen Coronatest fürs Altenheim. Die Stadt verlangte 20 Euro als Verwarnungsgebühr mit dem Hinweis im Auftrage des Eigentümers und lt. StVO.
    Der Eigentümer ist nicht bekannt und die umliegenden Läden und die Stadt wollen mir den Eigentümer nicht nennen. Außer den Hinweisen auf eine 3 stündige Parkzeit mit Scheibe sind keine weiteren Informationen einsehbar.
    Die Stadt weist auch noch auf ein evtl. Bußgeldverfahren hin. Es steht auch kein Schild da, dass die StVO gelten würde.

    Ich sehe die folgenden Fehler bei der Stadt.
    Verwarnungsgeld, Bußgeld, StVO gibt es nicht auf privaten Parkplätzen. Informationen über einen Verstoß sind nicht angebracht worden.

    Was kann ich da noch machen? Macht es Sinn, den Eigentümer im Grundbuch zu ermitteln?

    Die Stadt verlangte auch eine Überweisung. Die Parteien waren aber der Meinung, dass eine Bankverbindung privatsache sei. Demnach bin ich doch nicht verpflichtet, eine Bankverbindung zu haben. Ich habe die 20 Euro an der Stadtkasse gezahlt, wobei mir gesagt wurde, nächstes Mal nicht mehr.

    Danke für Ihre ausführlichen Berichte.

  7. Natalie
    Am 6. April 2022 um 12:22

    Hallo! Ich habe geparkt für 2 Stunden, aber anstatt meiner Parkuhr (die ich in einem anderen Auto vergessen habe), habe auf dem Zettel die Uhrzeit geschrieben… und ein Zettel bekomme. bald kommt das Bußgeld. Ein paar male habe gar nichts bekommen, und was droht mir jetzt? Das war öffentlicher Parkplatz

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. April 2022 um 12:53

      Hallo Natalie,

      laut der Bußgeldtabelle kann bei einem Parkverstoß von zwei Stunden ein Bußgeld von ab 30€ drohen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  8. Marion
    Am 10. November 2020 um 10:41

    Hallo,
    ich habe ein ganz klein zusammengefaltetes Knöllchen in Henstedt-Ulzburg bekommen
    weil ich angeblich keine Parkscheibe eingelegt haben soll. Das enspricht aber nicht der Wahrheit.
    Die Parkscheibe liegt deutlich sichtbar hinter der Autoscheibe und war auch richtig eingestellt.
    Dadurch das das Knöllchen so klein gefaltet war, habe ich es erst später entdeckt und konnte keine Foto mehr machen.
    Ich vermute Absicht. Was kann ich machen ?

  9. Cu Sun
    Am 6. November 2020 um 18:44

    Ich finde das nun alle Verkehrszeichen nicht mehr in Bildern sondern nur noch in Textform aufgestellt werden sollten. Das versteht dann jeder und jede Nationalität. Smileys.
    Es ist unzumutbar einen langen Text im fließenden Verkehr zu lesen und eine Sittenwidrigkeit dies zu verlangen. In der Regel geht einer Strafe immer eine Anhoerung voraus. Jedem muss vorher eine Chance eingeräumt werden. Das sind eindeutige Ueberraschungseffekte und somit unzulaesstg. Finde ich.
    Cu sun

  10. Andrea
    Am 27. September 2020 um 23:20

    Mein Sohn hat vor einem Fitnessstudio in Aalborg ohne Parkscheibe geparkt. Der Parkplatz gehört zum Fitnessstudio, Auf dem Ticket steht nur die Beobachtungszeit von 5 Minuten drauf. Nun soll er 790 dkk zahlen. Das sind über 100 Euro!!! Die Höhe ist absolut nicht angemessen. Wir halten das für Abzocke!

  11. Edgardt
    Am 7. September 2020 um 14:50

    Ich bräuchte einmal den Bußgeldkatalog

    • bussgeldkatalog.org
      Am 30. November 2020 um 11:17

      Hallo Edgardt,
      das PDF zum Herunterladen finden Sie hier.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  12. Stefan
    Am 4. August 2020 um 18:36

    Gibt es auf Parkplätzen mit Parkscheibe auch eine “Karrenzzeit” von 3 Minuten?
    Habe keine Parkscheibe ausgelegt, war binnen 3 Minuten zurück, und Knöllchen bekommen.
    Die Politesse meinte nur: “Pech gehabt, kann eh nichts zurücknehmen”.
    Ist das so Ordnungskonform?

  13. Julia
    Am 7. Juni 2020 um 17:55

    Kann ein Verstoß „Parken ohne Parkscheibe“ auf privatem Gelände (30€) verjähren? Angeblich hatte ich vor 30 Monaten (Nov 2018) eine Parkscheibe vergessen, ich hatte nie einen Zettel am Auto. Dem Schreiben sind jedoch korrekte Fotos beigelegt. Ich kann mich absolut nicht erinnern, evtl ist der Zettel auch entwendet worden. Müsste aber nicht alles verjährt sein nach 31 Monaten??!?

  14. Birgit
    Am 25. Mai 2020 um 14:01

    Ja ich habe vergessen eine Parkscheibe reinzulegen. Aber ich habe 10 Minuten geparkt und eine Geldstrafe von 30,-€ bekommen. Laut Bußgeldkatalog zahlt man für 30 Minuten parken 20,-€ . Ist das abzocke???

  15. Ingrid
    Am 23. November 2019 um 7:59

    ich hatte mit Parkscheibe bei Domäne Geparkt leider hatte ich vergessen sie einzustellen nun soll ich 30 Euro zahlen ist das richtig

  16. Jana
    Am 19. Oktober 2019 um 22:51

    Guten Tag,
    mir erging es so wie Daniel. Die selbe Parkzeit, 24,90€. Bin mir nicht sicher, ob auf dem Supermarktparkplatz darauf hingewiesen wurde, dass ich im Fall Parken ohne Parkscheibe 24,90€ zu zahlen habe. Ich habe die Zahlungsaufforderung auch eher für einem Scherz gehalten. Nun bekomme ich eine Mahnung von 10 Euro.
    Können Sie mir ein Vorgehen raten? Bezahlen? Sind diese Beträge überhaupt zulässig?

  17. Juan U.
    Am 23. August 2019 um 11:12

    Ich habe die Uhrzeit flasch eingestellt. es sollt 9 und ich habe 5. ich dürfte 2 Stunden Parken. ich habe von 9 bis 10:45 geparkt. Wenn ich wieder mein Auto abgeholt habe, habe ich eine Bußgeldkarte gefunden. Was soll ich machen?

  18. Sven
    Am 17. Juli 2019 um 12:55

    Habe vergessen die Parkuhr einzulegen. Soll 10 Euro Verwarnungsgeld zahlen. Als Beweis wurde das Auto fotografiert aber nur von hinten. Muss ich die Verwarnung annehmen und bezahlen? Lg Sven

  19. Daniel
    Am 19. März 2019 um 17:01

    Meine Frau hat ca. 15 Minuten zum einkaufen benötigt. Als sie wieder zurück kam, hatte sie ein Knöllchen wegen fehlender Parkscheibe in Höhe von 30 Euro erhalten. Laut Bußgeldkatalog ist das der höchste Satz für Parken mehr als 3 Stunden. Wer müsste die tatsächliche Aufenthaltszeit nachweisen, wenn man dagegen angehen würde?
    Man kann sich doch nicht irgendeine Zeit ausdenken. Parkscheibe vergessen ja, aber sind da nicht 10 Euro nach der Bußgeldstaffelung eher angedacht? Ich finde es eine Frechheit! Vor allem, weil es an diesem Supermarkt nur kleine, blaue Schildchen gibt und sie das erste Mal an diesem Supermarkt war.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 27. Mai 2019 um 16:25

      Hallo Daniel,

      auf Supermarktparkplätzen kontrollieren häufig private Firmen, ob eine Parkscheibe ausgelegt wurde. Eine Vertragsstrafe von 30 Euro ist in solchen Fällen dann nicht unüblich. Ein Widerspruch dagegen ist aber möglich. Angaben dazu sollten Sie auf dem Knöllchen finden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  20. Carina
    Am 16. November 2018 um 0:10

    Heißt das, wenn ich auf einem Parkplatz eines Supermarktes parke und die Parkscheibe vergesse, kann der Betreiber eine beliebige Summe von mir verlangen, solange er davor darauf aufmerksam gemacht hat?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 30. November 2018 um 10:39

      Hallo Carina,

      bei privaten Parkplätzen im Rahmen einer Parkraumbewirtschaftung wie bspw. bei Supermarktparkplätzen gehen Sie durch das Abstellen des Fahrzeugs in der Regel einen entsprechenden Vertrag ein und akzeptieren die Bedingungen, die aushängen müssen. Die Gebühren für Falschparker können höher liegen, als es der Bußgeldkatalog für öffentliche Parkplätze ausweist, müssen jedoch angemessen sein. Bei sehr hohen Gebühren könnte also ggf. dagegen vorgegangen werden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar