Bußgeldstelle Viechtach: Kontakt und Standort
Letzte Aktualisierung am: 23. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Zentrale Bußgeldstelle Viechtach – Teil des Bayerischen Polizeiverwaltungsamts
Die Zentrale Bußgeldstelle (ZBS) in Bayern liegt in Viechtach. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern übernimmt sie die Verantwortung der Verfolgung und Ahndung von fast allen Ordnungswidrigkeiten in ganz Bayern. Doch wie läuft das Bußgeldverfahren hier ab?
Die Zentrale Bußgeldstelle Bayern arbeitet mit den Polizeidienststellen vor Ort zusammen. Diese ermitteln zuerst in dem Vergehen gegen die Sicherheit im Straßenverkehr. Können Sie eine Tat feststellen, werden die gesammelten Daten an die Bußgeldstelle Viechtach gesendet. Zudem muss die Polizei Anzeige erstatten.
Von hier an ermittelt die Zentrale Bußgeldstelle Bayern weiter und sichtet Beweise. Zudem kann sie die Polizei dazu anhalten, Zeugen zu befragen und weiteren Hinweisen nachzugehen. Hat sie alle erforderlichen Daten gesammelt und befindet, dass das festgesetzte Bußgeld rechtens ist, sendet sie den Bußgeldbescheid ab.
Inhaltsverzeichnis:
Aufgaben der Zentralen Bußgeldstelle in Viechtach
Die Zentrale Bußgeldstelle Viechtach in Bayern ist zuständig für Ordnungswidrigkeiten, die ein Bußgeld (min. 60 Euro) nach sich ziehen. Für Verwarngeldangelegenheiten (bis 55 Euro) ist die Zentrale VOWi-Stelle in Straubing im Bayerischen Polizeiverwaltungsamt verantwortlich.
Da die ZBS Viechtach Bußgeldverfahren abwickelt, verschickt sie auch die Bußgeldbescheide, bearbeitet Einsprüche und vollstreckt Bußgelder.
Anzahl der Bußgeldverfahren durch die ZBS Viechtach
Aufgrund des zunehmenden Einflusses europäischer Richtlinien und Gesetzestexte sieht sich die Zentrale Bußgeldstelle Bayern als modernes Instrument, welches diverse Aufgabenfelder übernimmt. Die Zentrale Bußgeldstelle Bayern hat – nach eigenen Angaben – die besten Voraussetzungen, um neue und moderne Aufgaben zu bewältigen.
Bei der ZBS Bayern sind derzeit rund 200 Mitarbeiter beschäftigt, die über eine Million Bußgeldverfahren bearbeiten. Darunter befinden sich 100.000 Fahrverbote jährlich. Zudem umfasst das Aufgabenfeld der Zentralen Bußgeldstelle Bayern auch die Vergehen im Rahmen des Fahrpersonalgesetzes, worunter auch beispielsweise Lenk- und Ruhezeiten zählen.
So bearbeitet die Behörde auch Verkehrsordnungswidrigkeiten, die eigentlich von anderen Kommunen in Bayern erhoben werden. Mit diesem Verfahren können Gemeinden auch eigene Bußgeldstellen besitzen und dennoch einige Bußgeldbescheide an die ZBS weitergeben.
Kontaktinformationen der ZBS Viechtach
Zentrale Bußgeldstelle im Bayerischen Polizeiverwaltungsamt:
Adresse
Mönchshofstraße 43
94234 Viechtach