Zentrale Bußgeldstelle Kassel: Kontakt und Infos über Aufgaben
Letzte Aktualisierung am: 23. August 2024
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute
Bußgeldstelle im Regierungspräsidium Hessen
Zum Regierungspräsidium in Kassel gehört auch die Bußgeldstelle für das Land Hessen. Dabei sammelt die in Kassel ansässige Bußgeldstelle alle Daten über die begangenen Verkehrsordnungswidrigkeiten von den zuständigen Polizei- und Ordnungsbehörden.
Als Grundlage nimmt die Zentrale Bußgeldstelle (ZBS) Kassel den bundeseinheitlichen Bußgeldkatalog und sanktioniert die Verstöße im Straßenverkehr mit Verwarnungsgeldern, Geldbußen und Fahrverboten.
Inhaltsverzeichnis:
Aufgaben der Zentralen Bußgeldstelle in Kassel
Zeigen Polizei oder Ordnungsbehörden aus Hessen Verkehrsordnungswidrigkeiten an, ahndet die Zentrale Bußgeldstelle Kassel diese. Dazu zählen Ordnungswidrigkeiten, die nach folgenden Gesetzen begangen wurden:
- Straßenverkehrsordnung (StVO)
- Straßenverkehrsgesetz (StVG)
- Fahrerlaubnisverordnung (FeV)
- Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO)
- Fahrzeugzulassungsordnung (FZV)
Somit ist die Bußgeldstelle Kassel für nahezu alle im Bundesland Hessen begangene Verstöße im Straßenverkehr zuständig. Das Ziel ist – nach eigenen Angaben – die „Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung im Straßenverkehr zum Wohle aller“ (Quelle: rp-kassel.hessen.de).
Kontaktinformationen der Zentralen Bußgeldstelle im Regierungspräsidium Kassel
Die Zentrale Bußgeldstelle Kassel informiert zudem auf ihrer Internetpräsenz über wichtige Maßnahmen wie beispielsweise dem Fahrverbot. Zudem finden Sie hier besondere Informationen zum Zeugenfragebogen sowie zur Vollstreckung eines Bußgeldes. Auch die Kontonummer ist hier verzeichnet, damit Sie wissen, wohin Sie Ihre geforderte Geldbuße überweisen müssen.
Wichtig ist dabei, dass Sie immer das Aktenzeichen angeben, damit die Zentrale Bußgeldstelle Kassel alles richtig zuordnen kann.
Adresse:
Kurt-Schumacher-Str. 2
34117 Kassel
Postanschrift:
Regierungspräsidium Kassel
34110 Kassel