Wo Blitzer in Karlsruhe Geschwindigkeitskontrollen durchführen
Letzte Aktualisierung am: 12. Dezember 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Karlsruhe wird auch als die „Residenz des Rechts“ bezeichnet. Unter anderem befindet sich das Bundesverfassungsgericht seit 1951 in der drittgrößten Stadt des Landes Baden-Württemberg. Das bedeutet allerdings nicht, dass sich immer alle Bewohner und Besucher auch an das geltende Recht halten.
Vor allem im Straßenverkehr sind Verstöße an der Tagesordnung. Häufig werden dabei Geschwindigkeitsbegrenzungen oder rote Ampeln ignoriert. Wird eine entsprechende Ordnungswidrigkeit durch einen Blitzer in Karlsruhe erfasst, drohen dem Verkehrssünder Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog. Wo Sie mit Radarfallen rechnen müssen, erfahren Sie in unserem Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis:
Neue stationäre Blitzer in Karlsruhe
In Karlsruhe kommen sowohl Geschwindigkeits- als auch Rotlichtblitzer zum Einsatz. Da die Stadt eine große Fläche hat, gibt es auf einigen Streckenabschnitten stationäre Radarfallen. Obwohl deren Standorte für Einheimische bekannt sind, registrieren die Geräte täglich Tempoverstöße.
Doch wo genau müssen Sie mit festen Blitzern in Karlsruhe rechnen? Wir haben Ihnen nachfolgend eine Liste mit einigen Standorten und der dortigen Geschwindigkeitsbegrenzung zusammengetragen:
- Fester Blitzer auf der B10 in Karlsruhe (Fahrtrichtung Süd, aus Richtung Stuttgart kommend): 80 km/h erlaubt
- Fester Blitzer auf der B10 in Karlsruhe (150m vor Kreisverkehr, stadtauswärts): 50 km/h erlaubt
- Fester Geschwindigkeits-/Ampelblitzer auf der B36 (Kreuzung Rheinhafenstraße, stadteinwärts): 50 km/h erlaubt
- Fester Geschwindigkeits-/Ampelblitzer auf der Durlacher Allee (Ecke Weinweg, stadteinwärts): 50 km/h erlaubt
- Fester Blitzer auf der Herrenalber Straße (Ortsausfahrt in Fahrtrichtung Ettlingen): 50 km/h erlaubt
- Fester Blitzer auf der Kaiserallee (Richtung Mühlburger Tor): 50 km/h erlaubt
- Fester Geschwindigkeits-/Ampelblitzer auf der L560 (Höhe L604 in Fahrtrichtung Karlsruhe): 70 km/h erlaubt
- Fester Geschwindigkeits-/Ampelblitzer auf der Starckstraße (Ecke Honsellstraße in Fahrtrichtung Mühlberg): 50 km/h erlaubt
- Fester Geschwindigkeits-/Ampelblitzer auf der Willy-Brandt-Allee (Höhe Adenauerring, beidseitig): 60 km/h erlaubt
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie in Karlsruhe geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:Mobile Geschwindigkeitsmessungen in Karlsruhe
Stationäre Blitzer in Karlsruhe sind zumindest den ortskundigen Fahrern in aller Regel bekannt. Sie können Ihr Tempo auf den entsprechenden Streckenabschnitten also einfach anpassen. Anders sieht es aus, wenn Polizeibeamte mobile Geschwindigkeitsmessungen durchführen.
Diese können jederzeit überall dort angeordnet werden, wo eine erhöhte Unfallgefahr besteht oder wo es häufig zu Tempoverstößen kommt. Die genauen Standorte für mobile Blitzer heute in Karlsruhe lassen sich vorab nicht benennen.
Wir haben aber eine Liste zusammengestellt, die Ihnen Standorte zeigt, an welchen in der Vergangenheit schon häufiger mobile Messstellen eingerichtet wurden:
- Adenauerring
- Badener Straße
- Batzenhofweg
- Brauerstraße
- Brückenstraße
- Elfmorgenbruchstraße
- Horbenloch
- Klosterweg
- Linkenheimer Landstraße
- Neureuther Straße
- Pulverhausstraße
- Rittnertstraße
- Scheibenhardter Weg
- Welschneureuter Straße
FAQ: Blitzer in Karlsruhe
Feste Blitzer befinden sich in Karlsruhe zum Beispiel auf der B10 und der der Willy-Brandt-Allee. Hier haben wir weitere Standorte sowie die jeweiligen Tempolimits für Sie aufgelistet.
Ja. Auch auf der Autobahn können in Karlsruhe jederzeit Blitzer stehen. Es handelt sich dabei meist um mobile Radarfallen, welche durch Polizeibeamte bedient werden.
Hat ein Blitzer ausgelöst, weil Sie einen Geschwindigkeits- oder Rotlichtverstoß begangen haben, so erhalten Sie Sanktionen gemäß Bußgeldbescheid. Der Sanktionsrahmen reicht von Bußgeldern über Punkte in Flensburg bis hin zu Fahrverboten von bis zu drei Monaten.