Blitzer in Fürth: Wo finden Radarkontrollen statt?
Letzte Aktualisierung am: 10. Oktober 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Die mittelfränkische Stadt Fürth in Bayern gehört zur Metropolregion Nürnberg und hat knapp 132.000 Einwohner. Auch Pendler müssen das Stadtgebiet häufig durchqueren, sodass es zu vielen Fahrzeugen auf der Straße kommen kann.
Um zu prüfen, ob sich die Verkehrsteilnehmer an die Regelungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) halten, werden regelmäßige Kontrollen durch Blitzer in Fürth durchgeführt. Wo die Geräte häufig aufgestellt werden, erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis:
Wo befinden sich aktuelle feste Blitzer in Fürth?
Stationäre Blitzer sind in Fürth echte Mangelware. Nach aktuellem Stand (September 2024) gibt es keine einzige feste Radarfalle, welche zur Überwachung der Einhaltung der Tempolimits eingesetzt wird.
Allerdings gibt es einen Ampelblitzer, durch welchen Rotlichtverstöße aufgedeckt werden können. Dieser befindet sich in der Poppenreuther Straße an der Ecke der Ausfahrt A73 in Richtung IKEA. Wer also voller Vorfreude auf einen Hot Dog ist, sollte stets die Ampelanlage im Blick behalten.
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie in Fürth geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:Werden mobile Blitzer in Fürth heute eingesetzt?
Zwar gibt es keine stationären Tempokontrollen, Raser haben aber dennoch keinen Freifahrtschein in Fürth. Es werden nämlich regelmäßig mobile Blitzer im gesamten Stadtgebiet eingesetzt. Deren Standorte variieren also und lassen sich daher nicht verlässlich voraussagen.
Wir haben Ihnen anschließend aber eine kleine Liste von bekannten Messstellen, welche in der Vergangenheit häufig genutzt wurden, zusammengestellt:
- Am Europakanal: 50 km/h erlaubt
- Bernbacher Straße: 50 km/h erlaubt
- Erbacher Straße: 40 km/h erlaubt
- Fronmüllerstraße: 30 km/h erlaubt
- Hans-Böckler-Straße: 50 km/h erlaubt
- Kaiserstraße: 30 km/h erlaubt
- Mannhofer Straße: 20 km/h erlaubt
- Nürnberger Straße: 50 km/h erlaubt
- Schwabacher Straße: 50 km/h erlaubt
- Würzburger Straße: 40 km/h erlaubt
Zudem müssen Sie damit rechnen, dass mobile Blitzer in Fürth auf der A73, der B299 und der B8 häufig für Tempokontrollen genutzt werden.
In Fürth geblitzt: Und nun?
Wurden Sie von einem Blitzer in Fürth abgelichtet, kommen verschiedene Ordnungswidrigkeiten in Betracht. Ihnen kann zum Beispiel ein Geschwindigkeits- oder Abstandsverstoß vorgeworfen werden. Damit entsprechende Sanktionen rechtskräftig werden können, muss die Bußgeldstelle aber erst einmal ermitteln, wer zum Zeitpunkt der Ordnungswidrigkeit hinter dem Steuer saß.
Über eine einfache Datenabfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt lässt sich zunächst einmal der Halter des Kfz anhand des Kennzeichens ermitteln. Kommt dieser auch als Fahrer in Betracht, wird ihm ein Anhörungsbogen zugestellt.
Hat die Bußgeldstelle ermittelt, wer die Ordnungswidrigkeit begangen hat, bekommt der potenzielle Verkehrssünder einen Bußgeldbescheid. Ein Einspruch gegen selbigen ist innerhalb einer Frist von zwei Wochen möglich.
FAQ: Blitzer in Fürth
Es gibt genau einen festen Blitzer in Fürth. Es handelt sich dabei um einen Ampelblitzer. Dieser befindet sich in der Poppenreuther Straße (Ecke Ausfahrt A73 in Richtung IKEA).
Die tagesaktuellen Standorte für mobile Blitzer in Fürth lassen sich nicht voraussagen. Wir haben Ihnen hier aber einige Messstellen zusammengetragen, welche in der Vergangenheit häufig für Tempokontrollen genutzt wurden.
Begehen Sie eine Geschwindigkeitsüberschreitung, müssen Sie sich auf eine Geldbuße von mindestens 30 Euro, eventuell Punkte in Flensburg (ab 21 km/h zu schnell) und ein Fahrverbot (ab 31 km/h zu schnell innerorts bzw. 41 km/h zu schnell außerorts) einstellen.