Menü

Oben ohne im Auto: Ist Nacktheit im Straßenverkehr erlaubt?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 27. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

FKK am Steuer: Droht ein Bußgeld in Deutschland?

Oben ohne: Im Auto ist das nicht verboten.
Oben ohne: Im Auto ist das nicht verboten.

Für einige Mitbürger ist die Freikörperkultur Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Sie liegen nackt am Strand, fahren nackt Fahrrad und fahren oben ohne im Auto.

Doch ist das überhaupt erlaubt? Immerhin könnte eine schöne barbusige Frau doch den Straßenverkehr gefährden, weil sie andere Verkehrsteilnehmer ablenkt und diese dann einen Unfall verursachen.

Der nachfolgende Ratgeber befasst sich mit der Frage, ob eine nackte Frau oder ein nackter Mann im Auto eine Ordnungswidrigkeit begeht. Wir klären, ob es eine Kleiderordnung im Straßenverkehr gibt und ob möglicherweise ein Bußgeld verhängt werden kann, wenn jemand oben ohne im Auto ist.

FAQ: Oben ohne Auto im Auto

Ist das Autofahren oben ohne oder nackt verboten?

Nacktheit im Auto per se ist nicht verboten.

Wann ist das Autofahren oben ohne problematisch?

Das ist dann der Fall, wenn der Autofahrer selbst das Fahrzeug nicht mehr richtig führen kann (z. B. wenn er barfuß fährt und vom Pedal abrutscht).

Wann ist das Fahren oben ohne eine Ordnungswidrigkeit?

Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit, wenn es als Belästigung der Allgemeinheit gem. § 118 OWiG gewertet und zur Anzeige gebracht wird. Es kann dann ein Bußgeld in Höhe von 1.000 Euro verhängt werden.

Oben Ohne: Fürs Autofahren gibt es keine Kleidervorschrift

In Deutschland gibt es kein Gesetz, welches die Nacktheit von Männern und Frauen per se verbietet. Demnach ist die Freikörperkultur grundsätzlich nichts Illegales. Am Strand oder im Park haben sich die meisten Mitbürger bereits an den Anblick der nackten Sonnenanbeter gewöhnt.

In anderen Kontexten ist die Nacktheit noch immer befremdlich, weshalb der ein oder andere argwöhnische Blick wohl dazugehört. Dies gilt besonders im Straßenverkehr. Ist im Auto die Fahrerin oder die Beifahrerin oben ohne bzw. komplett nackt, zieht das unter Umständen die Aufmerksamkeit anderer Fahrer auf sich. Manch einer wird sich über den Anblick freuen, andere dagegen fühlen sich von der Nacktheit belästigt.

Auch wenn sich andere Verkehrsteilnehmer womöglich daran stören, dass jemand oben ohne im Auto sitzt, ist dies juristisch gesehen nicht verboten. Für den Gesetzgeber ist lediglich entscheidend, dass der Kraftfahrer das Fahrzeug sicher führen kann. Kam es allerdings zum Unfall, weil beispielsweise der nackte Fuß vom Pedal abgerutscht ist, kann zumindest eine Teilschuld vorliegen.

Oben ohne im Auto: Belästigung der Allgemeinheit

Ordnungswidrig wird das Dasein oben ohne im Auto nur dann, wenn es zur Belästigung der Allgemeinheit gemäß § 118 Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG) kommt. Hierbei müssten sich die anderen Verkehrsteilnehmer aber so sehr gestört fühlen, dass diese die Angelegenheit zur Anzeige bringen. In diesem Fall kann ein Bußgeld bis zu 1.000 Euro folgen. Allerdings kommt dies nur selten vor, zumal Polizisten eher einen Platzverweis oder eine Verwarnung aussprechen. Oben ohne im Auto am Steuer zu sitzen, ist also grundsätzlich legal.

Im Video: Autofahren im Sommer und bei Hitze

Was ist bei Hitze im Auto erlaubt? Alles Wichtige erfahren Sie auch in unserem Video.
Was ist bei Hitze im Auto erlaubt? Alles Wichtige erfahren Sie auch in unserem Video.

Über den Autor

Autor
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (78 Bewertungen, Durchschnitt: 4,32 von 5)
Oben ohne im Auto: Ist Nacktheit im Straßenverkehr erlaubt?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

12 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. LR
    Am 31. Dezember 2020 um 13:06

    Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es erlaubt ist, nackt Auto zu fahren, aber trotzdem bestraft werden kann? Einige Quellen, die ich zu diesem Thema gelesen habe, berichten dass man nur außerhalb des Autos angezeigt werden kann. Hier wird es nun so dargestellt, dass man immer angezeigt werden kann. Egal ob im oder vor dem Auto. Welche der Darstellungen ist korrekt?

    Wie wird eigentlich festgelegt, wie hoch das Bußgeld ausfällt, weil es ist schon eine sehr große Preisspanne.

    Und was passiert, wenn man nackt in einen Verkehrskontrolle gerät? Kurz vorher anhalten und die Polizisten informieren, dass man sich noch schnell was anziehen muss?

  2. jo
    Am 16. Februar 2020 um 8:56

    Meine Frau fährt im Sommer gerne Oben -Ohne im Auto mit,speziell wenn wir vom Bad kommen,es macht Spaß wenn andere Autofahrer es bemerken,und ihre großen schönen braungebrannten Brüste sehen! Aber wir waren uns bisher nicht sicher,ob es auch erlaubt ist,aber wir denken auch Polizisten würde der Anblick erfreuen,und es bei einer Verwarnung belassen!

  3. ilse
    Am 7. Dezember 2019 um 0:52

    Oh ja nackte Füsse sind was ganz schlimmes. Da kann der Mensch abrutschen…..fragt sich nur warum und wie? Mit Schuhen, so in der Form von Betonstiefeln kann das nicht passieren…..wer glaubt so was?
    Nur für Berufskraftfahrer bei bestimmten Tätigkeiten gibt es klare Regelungen.
    Die Vorstellung, ein nackter Fuss sei nicht in der Lage, so kräftig zu bremsen wie ein Fuss in festem Schuhwerk, was immer das sein mag, beruht auf der Phobie bestimmter Personenkreise….einen Beweis dafür gibt es bis heute nicht.

    • Johannes
      Am 14. Mai 2022 um 15:12

      Das stimmt so nicht ganz.
      Im Falle das man Barfuß fährt ist die Wahrscheinlichkeit doch höher.
      Jeder kennt es, nach einem warmen Sommertag endlich die Schuhe ausziehen, und die Socken sind feucht oder nass (je nachdem, jeder schwitzt anders stark).
      Nun stellt man sich vor der Fuß ist feucht, natürlich ist somit die Abrutschgefahr deutlich höher, vor allem im Sommer.
      Ebenfalls, wenn man eine Notbremsung machen muss, sind durchaus die Hämmungen ohne festes Schuhwerk höher, das Bremspedal voll durchzudrücken.

  4. max
    Am 30. Juni 2019 um 8:50

    darf sie Polizei bei einer Kontrolle denn noch von mir verlangen aus dem Auto auszusteigen wenn ich nackt bin?

    • Smoo
      Am 15. März 2022 um 6:45

      Als mir das mal passiert ist (es kommt schon mal vor, dass man wegen zu den Außen(!)temperaturen nicht ganz passend erscheinender (Nicht)Bekleidung – das schließt auch T-Shirt im Februar ein – angehalten wird, weil da ja verbotene Substanzen im Spiel sein könnten. Dass im Auto die Heizung laufen könnte, ist natürlich ein vollkommen abwegiger Gedankengang), fragten sie mich, ob ich mir was anziehen wolle.
      Wenn ich nein gesagt hätte, hätte ich dann ja auf polizeiliches Geheiß nackt auf der Straße gestanden, da hätte sich dann aber auch keiner drüber beschweren dürfen.

  5. Peter H.
    Am 21. April 2019 um 15:16

    Darf man auch splitternackt mit einer Frau zusammen und Kinder im Auto fahren

    • bussgeldkatalog.org
      Am 23. April 2019 um 17:07

      Hallo Peter,

      ob Sie eine Frau und Kinder dabei haben, ist aus rechtlicher Sicht nicht relevant. Sie müssen fähig sein, das Fahrzeug zu kontrollieren, was insbesondere bei fehlenden Schuhen häufig nicht der Fall ist.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  6. Bundesferkel
    Am 3. April 2019 um 12:58

    @Vorposter

    Keine Chance, denn trotz aller Gleichberechtigungsbemühungen sind manche Menschen (Geschlechter) eben gleicher, als gleich. Das gilt vor allem für die weibliche Bevölkerung mit all ihren Vorteilen: Frau nackt, jeder freut sich, alles gut. Mann nackt, skandalös, Pädo, Verbrecher – für immer wegsperren.

    Diesbezüglich gab es sogar schon Urteile, wo “Nacktfahrer” verurteilt wurden. Also nix von wegen Straffreiheit beim Auto fahren…

  7. Frank M.
    Am 19. Dezember 2018 um 21:39

    Ich finde es gut, das man im Sommer Nackt Auto fahren kann.

    Denn ich mache das öfter, aber in der Stadt, habe ich mir wenigstes etwas über den Schoss gelegt.

    Man darf nur nicht Nackt Aussteigen, das wäre dann nämlich Erregung Öffentlichen Ärgernisses.
    Ich habe mal gelesen, das für das Auto das selbe gilt wie für die Wohnung.

    • Smoo
      Am 15. März 2022 um 6:37

      Ach so, nackt aus dem Auto aussteigen ist also eine sexuelle Handlung?

      Strafgesetzbuch (StGB)
      § 183a Erregung öffentlichen Ärgernisses
      Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.

      Und nein, für den Straftatbestand “Exhibitionismus” (Paragraph, der gegen das AGG verstößt, da sexistischerweise nur Männer belangt werden können) ist nach üblicher Lesart eine sexuelle Motivation vonnöten.

  8. TKyle
    Am 5. November 2018 um 21:15

    Dann könnte “Mann” eigentlich auch nackt Auto fahren, selbst in der Stadt. Am Zielort zieht man sich Hemd und Hose im Auto. Da das Gehänge, anders als die Brust einer Frau, nicht sofort sichtbar wäre? Oder würden Polizisten, wenn man zb an einer Ampel halten muss, weil’s Rot ist, und gleich daneben hält ein Polizeiwagen, die sehen das Ganze, jemanden “anhalten” und verwarnen? Kann es auch auf die Lust und Laune der Polizisten ankommen?

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.