Menü

Dürfen Sie Kinder im LKW mitnehmen?

Von Dörte L.

Letzte Aktualisierung am: 17. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Auch im LKW muss ein Kindersitz vorhanden sein

Nehmen Kraftfahrer Kinder unter 12 Jahren mit, muss im LKW ein Kindersitz installiert sein.
Nehmen Kraftfahrer Kinder unter 12 Jahren mit, muss im LKW ein Kindersitz installiert sein.

Besonders in den Ferien und zur Urlaubszeit stellt sich vielen Kraftfahrern die Frage, ob sie ihre Kinder im LKW mitnehmen dürfen. Wer möchte seinen Nachwuchs nicht einmal mit auf große Fahrt nehmen?

Für Kinder ist es eine faszinierende Erfahrung in einem großen LKW mitfahren zu dürfen. Rechtlich gesehen, spricht auch erst einmal nichts dagegen. Dennoch muss bei der Beförderung von Personen und insbesondere von Kindern im LKW einiges beachtet werden.

Denn wie sieht hier die Gesetzeslage konkret aus? Ist eine weitere zusätzliche Versicherung notwendig, wenn Kinder im LKW mitgenommen werden? Und wer muss von der Mitnahme unterrichtet sein? Diese und weitere Fragen betrachtet der nachstehende Ratgeber näher und gibt einen kurzen Überblick zum Thema.

FAQ: Kinder im LKW mitnehmen

Dürfen Kinder im LKW mitgenommen werden?

Ja, gemäß StVO gibt es keine Regelung welche die Mitnahme von Kinden im LKW untersagt.

Gibt es gesetzliche Vorgaben, wenn Kinder im LKW mitfahren?

Ja, hier gelten die gleichen Vorschriften wie in einem PKW. Kinder unter 12 Jahren oder unter 155 cm müssen gesondert durch einen Kindersitz oder eine Sitzerhöhung gesichert sein.

Wie sieht es mit der Versicherung aus, wenn Kinder mitfahren?

Kinder sind in der Regel auch im LKW in der vorhandenen Versicherung inbegriffen.

Kein Unterschied zwischen LKW und PKW

Grundsätzlich dürfen Kinder in einem LKW mitgenommen werden. Denn laut § 21 der Straßenverkehrsordnung (StVO) wird bei der Personenbeförderung nicht zwischen einem LKW und einem PKW unterschieden.

Sollen Kinder im LKW befördert werden, gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei der Mitnahme in einem PKW. Demnach dürfen Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die zudem kleiner sind als 1,50 m, nur mit einem im LKW angebrachten Kindersitz befördert werden. Kinder die älter und größer sind, müssen genauso gesichert werden, als wenn sie im Auto fahren würden.

Kinder, ob im LKW oder PKW, müssen immer angeschnallt sein.
Kinder, ob im LKW oder PKW, müssen immer angeschnallt sein.

Es muss ein sogenanntes Rückhaltesystem vorhanden sein, dass den Anforderungen des Kindes, was Gewicht und Körpergröße anbelangt, entsprechen.

Darüber hinaus dürfen auch immer nur so viele Personen mitgenommen werden, wie Sitzplätze mit einem Sicherheitsgurt vorhanden sind. Sowohl Kinder, die größer als 1,50 m sind, als auch andere mitfahrende Erwachsene müssen immer angeschnallt sein.

Wird ein Kind ohne eine Sicherheitsvorrichtung mitgenommen, muss mit Sanktionen wie einem Bußgeld und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden.

Kinder im LKW: Sind sie versichert?

Planen Eltern ihre Kinder im LKW mit auf Geschäftsreise zu nehmen, sollte vorher immer der Vorgesetzte informiert werden. Dieser hat das Recht, zu entscheiden, ob überhaupt andere Personen als das Fahrerpersonal befördert werden dürfen.

Ist dies gestattet oder handelt es sich um einen eigenständigen Kraftfahrer oder um eine private Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug, sind Kinder im LKW genauso durch die obligatorische Kfz-Versicherung abgedeckt – wie bei einer Fahrt mit dem PKW.

Über den Autor

Dörte
Dörte L.

Dörte studierte Anglistik und Germanistik ihre und ist seit 2016 Teil des bussgeldkatalog.org-Teams. Ihre redaktionellen Schwerpunkte liegen in Themenbereichen wie Regeln zur Schifffahrt, ausländische Verkehrsregeln oder Vorschriften für Lkw-Fahrer.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (39 Bewertungen, Durchschnitt: 4,36 von 5)
Dürfen Sie Kinder im LKW mitnehmen?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

11 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Karl-Heinz
    Am 18. März 2019 um 18:32

    Guten Morgen , sehr geehrte Damen und Herren 

    Ich habe da mal eine Frage und hoffe das Sie mir eine Auskunft geben können. 

    Ich lebe getrennt von meiner Frau, wir haben 3 Kinder 10 , 8, 6 da ich das geteilte Sorgerecht habe mache ich mir auch Sorgen. 

    Ist es Rechtlich erlaubt das der Opa (Mütterlicher Seite) mein Kind mit im LKW nimmt? 

    Der Chef meint das wäre ihm egal??? Wie sie sich vorstellen können, mir aber nicht so mal er schon fast 70 Jahre alt ist. 

    Und er bleibt auch die ganze Woche draußen, übernachtet auch im LKW , auf irgendeinem Parkplatz . Da ich selber LKW 

    gefahren bin , weiß ich was das heißt. Die Gefahr auf den Baustellen und auf den Parkplätzen ist groß. 

    Ich habe einfach Angst, das ich mein Kind aus dem LKW schneiden kann . 

    Polizei ist auch ziemlich ratlos.. BAG weiß ich nicht ? 

    Ich hoffe das Sie mir eine Auskunft über diese Situation geben können.. 

    Vielen Dank dafür . 

    Karl-Heinz

    • bussgeldkatalog.org
      Am 29. Mai 2019 um 12:22

      Hallo Karl-Heinz,

      ob das Kindeswohl in einem solchen Falle angegriffen ist, können wir an dieser Stelle nicht beurteilen. Bitte wenden Sie sich ggf. an einen Anwalt für Familienrecht oder das Jugendamt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  2. Karl
    Am 14. März 2019 um 10:57

    Meine frau und ich Leben getrennt haben 3 Kinder 10 ,8,6 ihr opa 69 j. nimmt immer eines der Kinder mit .
    Das möchte ich nicht so mal sie die ganze Woche draußen sind .
    Firmeinhaber ist es egal der schaut weg .
    Kannst ich die Mitnahme von meinen Kinder verbieten ? Durch B A G

  3. Carola M.
    Am 28. Dezember 2018 um 11:29

    Mein zukünftiger Mann ist Selbstständig mit eigenen LKW. Ich habe einen 26 Sohn, für den ich die Betreuung habe.Darf er mitfahren, wenn es sich um Kurzstrecken handelt? Hinten.? Ich kann ihn ja nicht alleine zu Hause lassen und würde auch gerne mal mit fahren dürfen. Liebe Grüße, Carola Müller

  4. Pascoal
    Am 16. Oktober 2018 um 7:25

    Hallo
    ich hatte eine Bekannte mit die setzte sich kurz aufs Bett während der Fahrt.
    Da es am Berg war und der Retarder nicht Gleich greifte, wurde ich Geblitzt.
    nun mal zur Frage was wird das Kosten da in dem Mom jemand auf dem Bett saß hinterm Fahrer Sitz…???
    GLG

  5. Seyrl
    Am 31. Mai 2018 um 9:23

    Darf ein Kind mit 4 Jahren bei Nachtfahrten i. LKW schlafen

    • bussgeldkatalog.org
      Am 22. Juni 2018 um 14:24

      Hallo Seyrl,

      ist eine Schlafkabine vorhanden, darf die Nacht im Lkw verbracht werden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  6. Rolf
    Am 3. Mai 2018 um 23:08

    Was ist wenn der Lkw Bauartbedingt/ alter keine Gute hat und auch keine nachzurüsten gehen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 22. Juni 2018 um 14:07

      Hallo Rolf,

      sind in dem Lkw keine Gurte vorhanden, sollten Sie darauf verzichten, Kinder im Lkw mitzunehmen, um diese nicht unnötig zu gefährden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  7. Christian W.
    Am 31. August 2017 um 10:21

    Ganz so einfach ist es nicht. Es stimmt zwar, dass die StVO die Mitnahme von Kindern nicht verbietet, aber die Sozialvorschriften im gewerblichen Güterverkehr werfen da noch Steine in den Weg. Ich zitiere mal aus VO [EWG] 3820/85:
    “Das Alter aller Beifahrer, Mitfahrer und Schaffner wird auf mindestens 18 Jahren festgelegt, sofern eine Mitfahrt nicht zu Ausbildungszwecken erfolgt.”

    Dem BAG dann glaubhaft zu machen, dass ein Zwölfjähriger schon in Ausbildung ist, dürfte etwas schwierig sein. Und die Jungs vom BAG sind zumeist tatsächlich etwas spitzfindiger als “normale” Verkehrspolizisten…

    • bussgeldkatalog.org
      Am 9. Oktober 2017 um 9:46

      Hallo Christian,

      vielen Dank für Ihre Anmerkung. Aus diesem Grund weisen wir in unserem Text darauf hin, dass zunächst der Arbeitgeber gefragt werden muss. Dieser sollte über die jeweiligen gesetzlichen Regelungen genau Bescheid wissen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben