Isofix: Mehr Sicherheit für den Nachwuchs während der Autofahrt

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 24. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Wie funktioniert das Befestigungssystem für Kindersitze?

Ein Kindersitz ohne Isofix verspricht möglicherweise auch weniger Sicherheit.
Ein Kindersitz ohne Isofix verspricht möglicherweise auch weniger Sicherheit.

Was ist „Isofix“? Es handelt sich dabei um ein spezielles System, um Kindersitze in Autos zu montieren. Dabei wird eine feste Verbindung zwischen Kindersitz und Karosserie geschaffen, weshalb Isofix als besonders sicher gilt. Spezielle Ösen, die starr mit der Karosserie des Autos verbunden sind, werden durch einen Klickmechanismus mit dem Kindersitz gekoppelt, was ein Verrutschen des Sitzes so gut wie unmöglich macht.

Selbst wenn der Sitz oder die Babyschale während der Fahrt leer bleibt, besteht keine Gefahr, dass dieser sich bei einem plötzlichen Bremsmanöver verabschiedet oder durch das Fahrzeuginnere fliegt. Zudem ist es kinderleicht, Isofix mit dem Kindersitz zu verbinden, was das System nur noch beliebter macht. Ihren Namen hat die Isofix-Befestigung übrigens der Norm zu verdanken, nach der sie vereinheitlich ist: ISO 13216.

Wie Sie kontrollieren können, ob Sie den Kindersitz mit der Isofix-Halterung auch richtig verbunden haben, wie Sie herausfinden, ob Ihr Auto über Isofix verfügt und ob es möglich ist, das spezielle Befestigungssystem nachzurüsten, erfahren Sie im Ratgeber.

Angebote zum Thema Kindersitz mit Isofix

FAQ: Isofix

Wozu dient Isofix?

Mithilfe von Isofix lassen sich Kindersitze und Babyschalen besonders einfach und sicher im Auto montieren.

Ist Isofix für alle Kindersitze Pflicht?

Nein, die Verkehrsregeln erlauben grundsätzlich auch Kindersitze, die per Gurt befestigt werden. Wichtig ist allerdings, dass diese den geltenden ECE-Normen entsprechen.

Kann ich mein Auto nachträglich mit Isofix ausstatten?

Seit 2013 müssen alle Neuwagen über Isofix verfügen. Bei älteren Fahrzeugen ist in der Regel eine Nachrüstung möglich. Fragen Sie ggf. bei einer Werkstatt nach.

Isofix anstatt Gurt: So checken Sie, ob alles richtig sitzt

Anstatt den Kindersitz im Auto mit den vorhandenen Sicherheitsgurten zu befestigen, entscheiden sich viele Eltern für die Isofix-Variante. Doch unabhängig davon, welche Möglichkeit Ihnen eher zusagt: Das Wichtigste ist eine korrekte Montage des Sitzes, um die Sicherheit gewährleisten zu können. Lesen Sie sich daher die Bedienungsanleitung genau durch, bevor Sie Ihren Autokindersitz mit der Isofix-Halterung verbinden.

Nach dem Einbau sollten Sie vor allem folgende Punkte kontrollieren:

  1. Ist alles richtig eingerastet? Achten Sie auf beiden Seiten des Sitzes oder der Kindersitzerhöhung mit Isofix auf Klickgeräusche.
  2. Sind die Indikatoren, die oft an einem Kinderautositz mit Isofix vorhanden sind, von Rot auf Grün gewechselt? (dabei kann es sich auch um eine Kontrollleuchte oder einen Signalton handeln)
  3. Lässt sich der Kindersitz noch hin- und herbewegen oder sitzt er bombenfest? Waren nach dem Einbau des Sitzes oder der Babyschale mit Isofix klackernde Geräusche zu hören, als Sie diese belastet haben, besteht noch keine sichere Verbindung!
Ist Isofix im Auto vorhanden? Die Typenliste des GDV gibt Aufschluss.
Ist Isofix im Auto vorhanden? Die Typenliste des GDV gibt Aufschluss.

Übrigens: Um mögliche Schäden beim Einbau an den Fahrzeugsitzen zu vermeiden, gibt es für die Isofix-Halterungen einen Adapter bzw. eine Einführhilfe aus Plastik, welche die entsprechenden Stellen schützt.

Hat mein Auto überhaupt Isofix?

Die meisten Autos verfügen serienmäßig über eine Isofix-Vorrichtung. Diese befindet sich häufig an den beiden äußeren Rücksitzen. Eine gewisse Zeit lang erhielten nur ausgewählte Fahrzeuge eine Zulassung für die mit Isofix ausgestatteten Kindersitze, dies änderte sich jedoch im Jahr 2004. Seitdem sind sie universell zugelassen. Seit 2013 ist die Isofix-Halterung zudem Pflicht in Neuwagen.

Um herauszufinden, ob Isofix in Ihrem Auto vorhanden ist, sollten Sie zunächst einen Blick in die Bedienungsanleitung des Kfz werfen. Alternativ besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug bzw. seine Sitze nach der notwendigen Halterung abzusuchen.

Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit bei neueren Kfz höher, dass eine Isofix-Halterung vorhanden ist. Interessieren Sie sich für ein älteres gebrauchtes Auto und möchten sich im Vorfeld informieren, ob es möglich ist, eine Isofix-Station anzuschließen, können Sie einen Blick auf die Typenliste des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) werfen. Dieser Liste können Sie entnehmen, welches Auto auf welchen Plätzen über eine Isofix-Kindersitzbefestigung verfügt.

Isofix nachrüsten: Ist das möglich?

Auch wenn es sich bereits um ein älteres Fahrzeugmodell handelt, kann dieses meist trotzdem nachgerüstet werden. Ob diese Möglichkeit besteht, muss jedoch stets im Einzelfall geklärt werden. Es empfiehlt sich, beim Hersteller direkt nachzufragen oder einen Fachmann zu konsultieren, damit Sie im Anschluss Ihren Autokindersitz doch noch mit einer Isofix-Halterung befestigen können.

Angebote zum Thema Kindersitz mit Isofix

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl verschiedener Kindersitze mit Isofix:

Angebot
Maxi-Cosi Titan Mitwachsender Kindersitz, 9-36 kg, 9 Monate-12 Jahre, Baby Autositz, ISOFIX,...
  • KINDERSITZ GRUPPE 1/2/3: der Kindersitz ist ECE...
  • ISOFIX MIT TOP-TETHER: mit einem Top-Tether als...
  • MITWACHSEND: mit Einlage und flexiblem...
  • KOPFSTÜTZE UND GURT VERSTELLBAR: Kopfstütze und...
  • 5 LIEGEPOSITIONEN: der Sitz lässt sich schnell in...
Angebot
LIONELO Sander Kindersitz Auto Kindersitz Isofix in und gegen Fahrtrichtung Top Tether Autositz...
  • ISOFIX 180 GRAD: Der Kindersitz mit Hilfe des...
  • ISOFIX UND TOP TETHER: Das ISOFIX System reduziert...
  • NUTZBAR AB GEBURT: Der Kindersitz Lionelo Sander...
  • 4 NEIGUNGSPOSITIONEN: Die Einstellung der...
  • MAXIMALE SICHERHEIT: Der Kindersitz Lionelo Sander...
Maxi-Cosi Tanza Kindersitz mit ISOFIX, Mitwachsende Sitzerhöhung mit G-Cell Seitenaufprallschutz,...
  • GRUPPE 2/3: Maxi-Cosi Kindersitz, der für die...
  • G-CELL TECHNOLOGIE: Innovativer...
  • ISOFIX-INSTALLATION: Für eine sichere und stabile...
  • WÄCHST MIT: Höhe und Breite des Kinderautositz...
  • EXTRA GEPOLSTERT: Der bequeme Sitz mit...

Letzte Aktualisierung am 2023-10-15 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (58 Bewertungen, Durchschnitt: 4,47 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

3 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Lohse
    Am 25. April 2024 um 19:03

    habe ein kindersitz von 9bis 15 kg der vorwärts gerichtet ist, darf mein Kind damit im Auto fahren, oder muss ich ein extra Sitz für rückwärts Sitzen haben?Da man mir gesagt hat das das Kind erst mit einandhalb Jahren vorwärts Sitzen darf . Kann mir bei anhaltend der Polizei was passieren?

  2. Hans-Peter S
    Am 19. Februar 2024 um 15:28

    Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem und bitte um rechtlich einwandfreie Antwort:
    Unsere Autositze haben beide das Iso-Fix-System. Wir schaffen es aber nicht den Kindersitz in die Halteklammern einzurasten. Entweder liegt ein Mangel an den Autositzen oder am Kindersitz vor. Deshalb befestigen wir ihn ausschließlich mit dem 3-Punkt-Gurt.
    Kann man zur Rechenschaft gezogen werden, wenn ein vorhandenes ISO-Fix-System nicht genutzt wird?

    Vielen Dank für baldige Rückmeldung.

    Gruß HP S

  3. Erik
    Am 31. Juli 2023 um 10:57

    Hallo, ich habe oben gesehen, dass seit 2013 Isofix bei Neuwagen Pflicht ist. Gilt dies auch für Wohnmobile, wo das Isofix dann ja quasi im Aufbau sein müsste?

    Viele Grüße
    Erik

Verfassen Sie einen neuen Kommentar