Diesel-Fahrverbot in Polen: Was müssen Autofahrer wissen?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 20. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Setzt auch Polen auf ein Diesel-Fahrverbot, um die Luftqualität zu bessern?

Ein Diesel-Fahrverbot wurde in Polen bisher noch nicht beschlossen.
Ein Diesel-Fahrverbot wurde in Polen bisher noch nicht beschlossen.

Bereits seit Jahrzehnten gibt es von der EU vorgeschriebene Grenzwerte, welche von den Mitgliedsstaaten verbindlich eingehalten werden müssen. Insbesondere der Grenzwert für die Stickoxide war zuletzt immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Während Deutschland mit Diesel-Fahrverboten in einzelnen Städten mit besonders hoher Schadstoffbelastung reagiert, gibt es im Ausland andere, oft aber ähnliche Maßnahmen.

Während es viele unterschiedliche Herangehensweisen an eine Art Diesel-Fahrverbot in den einzelnen EU-Staaten gibt, hat allerdings unser polnisches Nachbarland bisher noch keine Initiativen diesbezüglich in Gang gesetzt. Wir erläutern die Hintergründe für die in Europa erlassenen Diesel-Fahrverbote und wieso es kein Diesel-Fahrverbot in Polen gibt.

FAQ: Diesel-Fahrverbot in Polen

Gibt es in Polen ein Diesel-Fahrverbot?

Nein, derzeit muss in Polen keine Diesel-Fahrverbote beachtet werden.

Sind Fahrverbote in Polen geplant?

Im Gegensatz zu anderen EU-Ländern, in denen Umweltzonen eingerichtet wurden, plant Polen vorerst keine Einrichtung dieser.

Gibt es in Polen andere Pläne für die Verbesserung der Luftqualität?

In Bezug auf den Verkehr sind auch hier in Polen kurzfristig keine Maßnahmen in Planung.

Kein Diesel-Fahrverbot – Wieso ist das so?

Ein konkreter Grund, wieso es keine entsprechenden Fahrverbote in Polen gibt, lässt sich nicht ausmachen. Fakt ist aber, dass sich insbesondere die osteuropäischen Länder weniger mit den schädlichen Abgasen aus den dieselbetriebenen Autos beschäftigen. Das bedeutet nicht, dass Umweltschutz dort kleiner geschrieben wird, schließlich müssen alle EU-Staaten dieselben Richtlinien umsetzen. Dennoch ist das Thema Diesel-Motoren dort eher zweitrangig.

Hinzu kommt, dass viele Gebrauchtwagen, die in Deutschland ausgemustert werden, in Osteuropa einen Zweitmarkt finden. Wenn demnach ein Auto hierzulande nicht mehr den Anforderungen entspricht, trägt es anschließend in den osteuropäischen Ländern zur Luftverschmutzung bei, weshalb ein Diesel-Fahrverbot in Polen zumindest in dieser Hinsicht keine schlechte Option wäre.

Ist ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge absehbar?

Dennoch steigt das Bewusstsein unserer polnischen Nachbarn für das Problem mit der schlechten Luft. So wurde Ende des letzten Jahres ein Bericht der Europäischen Umweltagentur (EEA) veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass Polen die mit Abstand schlechteste Luft in Europa hat. 33 der 50 Städte mit der schlimmsten Luftverschmutzung liegen dort. Der Smog sammelt sich nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Land. Atemschutzmasken sind im alltäglichen Treiben keine Seltenheit mehr.

Trotz Überschreitung der EU-Grenzwerte und schlechtester Luft in Europa: In Polen gibt es kein Diesel-Fahrverbot.
Trotz Überschreitung der EU-Grenzwerte und schlechtester Luft in Europa: In Polen gibt es kein Diesel-Fahrverbot.

Dabei liegt es auch im Interesse der Wirtschaft, dieses Problem aus der Welt zu schaffen: Aufgrund des schlechten Gesundheitszustands bleiben die Menschen öfter von der Arbeit fern und auch die Zahl der Toten ist deswegen höher. Laut der Schlussfolgerungen der EEA sind in Polen jährlich 44500 Tode auf die Luftqualität zurückzuführen.

Ein Diesel-Fahrverbot in Polen wurde aufgrund dieser Verlautbarung noch nicht diskutiert, dennoch ist es denkbar, dass es in den nächsten Jahren darauf hinaus läuft. Das Land muss sich künftig bemühen, die Qualität der Atemluft zu steigern, nicht nur, um die Grenzwerte der EU einzuhalten, sondern auch im Interesse seiner Einwohner.

Hintergründe zur Diesel-Debatte in Europa

Die EU gab schon in den 90er Jahren die erste Euro-Norm heraus. Hierbei handelt es sich um Grenzwerte bzgl. der Schadstoffe für die Zulassung von Neuwagen. Mittlerweile gilt die aktuelle Euro-6-Norm als die sauberste Variante. Das fehlende Diesel-Fahrverbot in Polen macht schon deswegen keinen Sinn, weil auf den polnischen Straßen, wie oben erwähnt, viele von Deutschland ausrangierte Wagen fahren, somit also viele Euro-0- bis Euro-3-Modelle unterwegs sind. Das sind jene Modelle, die in anderen Ländern aus den Umweltzonen und teilweise auch aus den Innenstädten verbannt wurden.

Dabei erklärt die Europäische Umweltagentur, dass die Hauptursachen der schlechten Luft u. a. im Straßenverkehr liegen, insbesondere wenn von Feinstaub und Stickoxiden die Rede ist. Zwar gibt es auch andere Quellen, doch die Schadstoffe aus dem Straßenverkehr entstehen dort, wo Menschen unterwegs sind und sie entstehen direkt am Boden.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (46 Bewertungen, Durchschnitt: 4,78 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar