Bußgeldstelle Berlin – Adresse & Kontakt
Letzte Aktualisierung am: 23. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Zu schnell gefahren in Berlin? Bußgeldstelle der Polizei ist hier zuständig
In Berlin gehört die Bußgeldstelle zur Polizei Berlin. Der Polizeipräsident („PolPräs“) Berlin leitet die Bußgeldstelle. Neben den Aufgaben in der Bußgeldstelle hat die Polizei noch weitere Aufgaben inne:
- Prävention im Straßenverkehr und bei Straftaten
- Verkehrssicherheit wahren
- Korruptionsprävention im Rahmen einer eigens erstellten Anti-Korruptionsrichtlinie
- Beschwerdemanagement für Hinweise, Anregungen und Beschwerden
- interkulturelle Aufgaben wie Opferschutz, Prävention sowie Schutz, Verhinderung und Bekämpfung politisch motivierter Straftaten
- Opferschutz und –hilfe nach einer Straftat
- Gewaltprävention, Unterstützung und Anzeigenaufnahme bei Vergehen gegen Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Personen
Inhaltsverzeichnis:
Diese Ordnungswidrigkeiten bearbeitet die Bußgeldstelle der Polizei Berlin
Neben den oben stehenden Aufgaben kümmern sich die rund 22.000 Mitarbeiter der Polizei um die Ahndung und Verfolgung von Verkehrsordnungswidrigkeiten. Die in Berlin ansässige Bußgeldstelle bearbeitet den Großteil der Ordnungswidrigkeiten im Verkehr. Auch das sogenannte „Umsetzen“ von Fahrzeugen, also das Abschleppen verkehrswidrig geparkter Fahrzeuge gehört zu den Aufgabenfeldern vom PolPräs Berlin.
Die Berliner Ordnungsämter arbeiten eng mit der Bußgeldstelle Berlin zusammen. Sie sind u.a. für den ruhenden Verkehr in der Hauptstadt zuständig. So ist das falsche Halten und Parken Sache der Ordnungsämter. Neben den Behörden ist aber auch hier die Polizei Berlin zuständig.
Kontakt zur Bußgeldstelle Berlin: Telefonnummer und Adresse
Die Bußgeldstelle wiederum kümmert sich hauptsächlich um den fließenden Verkehr, so wie bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die in Berlin gelegene Zentrale Bußgeldstelle besitzt ferner ein Onlineportal, auf dem Sie sich mit einer Kennung anmelden können, die Sie auf dem Anhörungsbogen finden.
Hier können Sie Äußerungen zu begangenen Ordnungswidrigkeiten tätigen. Neben dieser Form erkennt die Zentrale Bußgeldstelle Berlin auch den Brief und die E-Mail an. Jedoch müssen Sie stets darauf achten, dass das Aktenzeichen angegeben ist.
Polizeipräsident in Berlin – Zentrale Serviceeinheit Bußgeldstelle
Akten- und Fotoeinsicht
Magazinstraße 5
10179 Berlin
Telefon: 030/4664-796796 (Allgemeine Auskünfte über automatische Ansage)
Fax: 030/4664-796197
E-Mail: bussgeldstelle@bowi.berlin.de
Homepage: www.berlin.de