Feste und mobile Blitzer in Mainz: Wo blitzt es?
Letzte Aktualisierung am: 23. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Blitzer in Mainz für die allgemeine Verkehrssicherheit
Die beiden Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden bilden ein länderübergreifendes Doppelzentrum. An der Grenze zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz wohnen in den beiden Städten zusammen fast eine halbe Millionen Menschen.
Allerdings halten sich nicht alle von diesen an die geltenden Vorschriften zur Höchstgeschwindigkeit, weshalb die Polizei in Mainz Geschwindigkeitskontrollen durchführt, um Raser zu entlarven und der Verkehr sicherer zu machen.
Doch wo stehen feste Blitzer in Mainz? Wie funktionieren die Geschwindigkeitskontrollen in Mainz? Was können Sie tun, wenn eine Radarfalle in Mainz Sie unrechtmäßig erfasst hat? In dem nachfolgenden Ratgeber finden Sie Antworten auf diese Fragen.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ Blitzer in Mainz
Die Standorte einiger fester Blitzer in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz können Sie unserer Übersicht entnehmen.
Bislang (Stand 10/2021) gibt es in Mainz noch keinen Ampelblitzer. Allerdings sollen bis Ende 2021 sechs Messgeräte installiert werden, die neben Geschwindigkeitsüberschreitungen auch Rotlichtverstöße dokumentieren können.
Sie haben grundsätzlich immer die Möglichkeit, Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid einzulegen. Sinnvoll kann ein solches Vorgehen ggf. sein, wenn der durch Messfehler zu falschen Ergebnissen kommt.
Geblitzt in Mainz? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Wie erfolgen die Geschwindigkeitskontrollen in Mainz?
Die Polizei in Mainz nutzt sowohl feste als auch mobile Blitzer zur Erfassung von Geschwindigkeitsüberschreitungen. Dabei stehen feste Blitzer in Mainz vor allem an bekannten Unfallschwerpunkten und Gefahrenstellen. Da deren Standorte bekannt sind, können Autofahrer sich entsprechend vorbereiten und so ggf. ein mögliches Bußgeld vermeiden.
Um dennoch möglichst viele Verkehrssünder zu entlarven, kommen ergänzend zu den fest installierten Messgeraten in Mainz auch mobile Blitzer zum Einsatz. Denn meist wissen nur die Beamte der Polizei und Autofahrer, die regelmäßig Blitzermeldungen im Radio verfolgen, wo die mobilen Blitzer in Mainz heute stehen. Geschwindigkeitskontrollen sind dadurch besonders flexibel möglich.
Aktuelle Meldungen über Blitzer in Mainz
- Mobile Blitzer in Mainz aktuell am Freitag: Hier nimmt die Polizei am 13.12.2024 Raser ins Visier - news.de
- Blitzer in Mainz aktuell am Freitag: Wo Sie am 13.12.2024 in eine Radarfalle geraten können - news.de
- Mainz-News für heute, den 13.12.2024: Immer gut informiert mit den aktuellen Lokal-Nachrichten für Ihre Stadt - news.de
- Mobile Blitzer in Mainz aktuell am Freitag: Hier müssen Sie sich am 13.12.2024 vor Radarfallen in Acht nehmen - news.de
- Mobile Blitzer in Mainz aktuell am Freitag: Wo Sie am 13.12.2024 in eine Radarfalle geraten können - news.de
Blitzer-Standorte in Mainz
Nachfolgend haben wir für Sie eine Übersicht erstellt, der Sie entnehmen können, wo sich feste Blitzer in Mainz befinden. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es handelt sich vielmehr um eine Auswahl einzelner Blitzerstandorte:
- Kaiserstraße
- Peter-Altmeier-Allee
- A60
Der Blitzer in Mainz am Hechtsheimer Tunnel auf der A60 hat seit seiner Errichtung schon zahlreiche Autofahrer erfasst. Im Jahr 2019 registrierte das Messgerät mehr als 365.000 Geschwindigkeitsverstöße, 2020 waren es 120.000. Im Zeitraum vom 17. August 2020 bis zum 16. August 2021 wurden Bußgelder in Höhe von insgesamt 1.518.080 Euro durch den Blitzer in Mainz verhängt.
In Mainz werden künftig nicht nur Raser geblitzt
Auch wenn in der Regel Geschwindigkeitsüberschreitungen durch Blitzer und Radaranlagen dokumentiert werden, können die Messgeräte auch für andere Verkehrsverstöße die notwendigen Beweise sammeln. Möglich ist dies insbesondere bei Abstandsunterschreitungen und Rotlichtverstößen. Allerdings verfügt die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz bislang noch nicht über die entsprechende Technik.
Dies soll sich allerdings bis Ende 2021 ändern. So sind sechs kombinierte Rotlicht- und Geschwindigkeitsblitzer geplant, die unter anderem auslösen, sobald ein Autofahrer eine rote Ampel überfährt. Dabei sollen die Anlagen an folgenden Standorten errichtet werden:
- Kreuzstraße in Mombach
- Rheinallee/Kaiserstraße
- Pariser Straße/Geschwister-Scholl-Straße
- Am Judensand/Am Fort Gonsenheim
- Mainzer Straße/Koblenzer Straße
- Augustusstraße/Am Kupferberg
Darüber hinaus sollen drei weitere Blitzer in Mainz folgen, die nur Tempoverstöße festhalten. Die geplanten Standorte befinden sich auf der Rheinallee, der Reinstraße sowie der Langenbeckstraße. (Stand 10/2021)
Was tun, wenn es geblitzt hat?
Wurden Sie von einem Blitzer in Mainz erwischt und haben einen Bußgeldbescheid erhalten, können Sie gegen diesen Einspruch einlegen. Einen entsprechenden Wunsch müssen Sie dafür schriftlich bei der zuständigen Bußgeldstelle kundtun. Beachten Sie dabei auch die geltende Frist, denn erfolgt der Einspruch nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt des Bußgeldbescheids, wird dieser rechtkräftig.
Ob Sie auf diesem Weg mögliche Sanktionen für eine Geschwindigkeitsüberschreitung vermeiden können, hängt allerdings unter anderem von den individuellen Tatumständen. Es kann vorkommen, dass die Blitzer nicht immer gültige Messergebnisse liefern und die Sanktionen nicht gerechtfertigt sind. Zudem müssen sich auch die Behörden bei der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten an Fristen und Vorgaben halten. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung, ob sich ein Einspruch wirklich lohnt.
Sie wollen wissen, ob sich in Ihrem Fall ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid bzw. die Messergebnisse von einem Blitzer in Mainz lohnt? Wenden Sie sich für eine individuelle Einschätzung am besten an einen Anwalt für Verkehrsrecht.