Blitzer in Frankfurt am Main: Feste und mobile Radarfallen
Letzte Aktualisierung am: 12. Dezember 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Frankfurt am Main ist mit rund 780.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt Deutschlands. Sie befindet sich im Bundesland Hessen und wird, in Anlehnung an das legendäre Manhattan in New York City, aufgrund einiger Wolkenkratzer auch als „Mainhatten“ bezeichnet.
Im Einzugsbereich der Stadt liegen mehrere Autobahnen sowie Landstraßen. Das führt dazu, dass täglich viele Kraftfahrzeuge auf den Straßen der Mainmetropole unterwegs sind. Um zu überprüfen, ob sich alle Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten, kommen Blitzer in Frankfurt zum Einsatz. Wo die Radarfallen stehen, verrät Ihnen unser Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis:
Wo stehen in Frankfurt feste Blitzer?
Es gibt einige Standorte für feste Blitzer in Frankfurt am Main. Es handelt sich dabei meist um Geräte, welche im Bereich von Ampeln fest installiert sind. Diese können dann in der Regel Geschwindigkeits- sowie auch Rotlichtverstöße ermitteln.
Wo genau Sie mit Radarfallen rechnen müssen, haben wir nachfolgend für Sie zusammengetragen:
- Geschwindigkeits- und Ampelblitzer auf der B3 (auf der Mittelinsel, Fahrtrichtung Hanau in Richtung Nordost): 50 km/h erlaubt
- Geschwindigkeits- und Ampelblitzer auf der B44 (Fahrtrichtung Norden, in Richtung Köln): 50 km/h erlaubt
- Geschwindigkeits- und Ampelblitzer auf der B8 (am Ratswegkreisel Ecke Ratswegbrücke aus Richtung Fechenheim): 50 km/h erlaubt
- Ampelblitzer auf der Bleichstraße (Ecke Große Eschenheimer Straße in Fahrtrichtung Osten: 50 km/h erlaubt
- Ampelblitzer in der Emser Straße (Kreuzung Voltastr. aus Richtung Messe): 50 km/h erlaubt
- Geschwindigkeits- und Ampelblitzer auf der Friedrich-Ebert-Anlage 33 (Kreuzung Hohenstaufenstraße): 50 km/h erlaubt
- Geschwindigkeits- und Ampelblitzer auf der Hanauer Landstraße (Höhe Schule in Richtung. Westen): 30 km/h erlaubt
- Geschwindigkeits- und Ampelblitzer in der Hohenstaufenstraße 30 (Ecke Matthäuskirche, Fahrtrichtung Friedrich-Ebert-Anlage): 50 km/h erlaubt
- Geschwindigkeits- und Ampelblitzer in der Hügelstraße (Kreuzung Raimundstraße in Richtung A661): 50 km/h erlaubt
- Geschwindigkeits- und Ampelblitzer in der Marie-Curie-Straße (auf der Mittelinsel, stadteinwärts): 50 km/h erlaubt
- Geschwindigkeits- und Ampelblitzer am Schwanheimer Ufer (Höhe Auffahrt A5 in Fahrtrichtung Niederrad): 70 km/h erlaubt
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie in Frankfurt geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:Gibt es mobile Blitzer in Frankfurt heute?
Wo sich mobile Blitzer in Frankfurt an spezifischen Tagen befinden werden, lässt sich vorab nicht angeben. Die Standorte werden durch die Polizei vorab in der Regel nicht veröffentlicht. Wir haben Ihnen aber nachfolgend eine Liste mit einigen Straßen erstellt, auf denen in der Vergangenheit häufiger mobil geblitzt wurde:
- Airportring
- Am Erlenbruch
- Am Römerhof
- Babenhäuser Landstraße
- Borsigallee
- Dieburger Straße
- Eckenheimer Landstraße
- Europa-Allee
- Friedberger Landstraße
- Gartenstraße
- Harheimer Weg
- Hugo-Eckener-Ring
- Kleyerstraße
- Mainzer Landstraße
- Nibelungenallee
- Rosa-Luxemburg-Straße
- Sigmund-Freud-Straße
- Straßburger Straße
- Wilhelmshöher Straße
- Wittelsbacherallee
Zudem stehen häufig mobile Blitzer in Frankfurt auf der Autobahn.
FAQ: Blitzer in Frankfurt am Main
Es gibt feste Blitzer in Frankfurt am Main in Hessen auf der Hanauer Landstraße oder der Marie-Curie-Straße. Hier können Sie weitere Standorte fester Radarfallen nachlesen.
Ja. In Frankfurt werden fast täglich mobile Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Standorte werden vorab nicht veröffentlicht. Hier finden Sie eine Liste der Straßen, auf welchen schon häufiger mobile Blitzer in Frankfurt gesichtet wurden.
Grundsätzlich können bei der Messung durch Blitzer durchaus Fehler auftreten. Daher sollten Sie bei jedem Bußgeldbescheid genau überprüfen, inwiefern ein Einspruch sinnvoll erscheint.