Kostenlose Infografiken zum Download

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 27. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Anbei finden Sie Infografiken zum Download. Die Grafiken dürfen von Journalisten für redaktionelle Zwecke sowie von Privatpersonen kostenlos verwendet werden. Bitte beachten Sie bei der Arbeit mit unseren Infografiken folgende Punkte:

• Die Grafiken dürfen nicht sinnverändernd eingesetzt werden.
  • Die Grafiken dürfen nicht in einem sachfremden Zusammenhang oder Umfeld genutzt werden.
  • Bitte erwähnen bzw. verlinken Sie die vollständige Quelle der Infografiken wie folgt: www.bussgeldkatalog.org.

Infografik auswählen und downloaden

InfografikBeschreibung
InfografikWespen-Infografik: Wie können Sie Wespen von Hummeln, Bienen und Hornissen unterscheiden? Welche Rolle nehmen Wespen im Ökosystem ein? Wie können Sie sich gegen Wespen zur Wehr setzen? Dürfen Sie sie vertreiben? Welche Bußgelder drohen bei Schädigungen von Wespen?
Diese Verkehrsschilder können ein Parkverbot anzeigen.Infografik: Diese Verkehrsschilder können ein Parkverbot anzeigen. Hinweis: In einem verkehrsberuhigtem Bereich gilt das Parkverbot nur außerhalb der ausgewiesen Parkflächen.
Infografik: Werterhalt und Wertsteigerung bei einem AutoDie Grafik zum Werterhalt und zur Wertsteigerung zeigt welche Maßnahmen den Wert Ihres Autos erhalten oder steigern.
Infografik Wertverlust eines PkwDie Grafik zum Wertverlust zeigt wie Sie dem Wertverlust Ihres Pkw vorbeugen können.
Infografik: Lenk- und RuhezeitenWelche Lenkzeiten und Ruhezeiten müssen Lkw-Fahrer einhalten? In dieser Grafik sind Tageslenkzeit, Lenkzeitunterbrechung, Tagesruhezeit und Wochenruhezeit zusammengefasst.
Maßnahmen bei drohender Überhitzung im Auto Maßnahmen bei drohender Überhitzung im Auto: Die Infografik zeigt, wie Sie reagieren sollten, wenn sich bei heißen Temperaturen ein Kind im geschlossenen Auto befindet.
Hitzschlag bei Tieren erkennen und handeln: So gehen Sie vor!Die Grafik zeigt, wie Sie einen Hitzschlag bei Tieren erkennen und Erste Hilfe bei Tieren leisten können.
Hitzeentwicklung im geschlossenen AutoIn der Grafik zur Hitzeentwicklung sehen Sie, wie schnell die Temperaturen in einem geschlossenen Fahrzeug ansteigen und wann sie einen krituschen Punkte ereeichen.
Hitzschlag bei Tieren: Temperaturen im Auto sind der AusschlaggeberHitzschlag bei Tieren: Die Grafik verdeutlich, wie schnell sich die Temperaturen im Auto verändern und ab wann es gefährlich wird.
Unsere Grafik stellt den korrekten Ablauf der Ersten Hilfe dar.Erste Hilfe: Unsere Grafik stellt den korrekten Ablauf der Ersten Hilfe am Unfallort dar.
Infografik zur Anhängelast von PKWIn der Grafik „Welche Ladung dürfen Autos ziehen?“ finden Sie anhand von Beispielen anschaulich erklärt, wie schwer ein angekuppelter Anhänger samt seiner Beladung sein darf.
Toleranzwerte bei BlitzernDie Infografik „Toleranzwerte bei Blitzern“ veranschaulicht in Beispielen, wie hoch die Toleranzen bei verschiedenen Verfahren zur Geschwindigkeitsmessung sind.
Anhalteweg bei verschiedenen GeschwindigkeitenDie Infografik „Bremsweg und Aufprallgeschwindigkeit“ zeigt, wie lang der Anhalteweg eines Autos bei verschiedenen Geschwindigkeiten ist und mit welcher Gesschwindigkeit es entsprechend auf ein 60 Meter entferntes Hindernis prallen würde.
Aufprallgewicht bei einem WildunfallDie Infografik „Aufprallgewicht von Wildtieren bei 60 km/h“ illustriert, mit welchem Gewicht einheimische Tiere bei einem Wildunfall auf ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 60km/h aufprallen.
Bremsweg und Aufprallgeschwindigkeit bei einem WildunfallDie Infografik „Wildunfall – benötigter Bremsweg“ zeigt an vier Beispielen, wie lang bei verschiedenen Geschwindigkeiten der Anhalteweg eines Autos ist und mit welcher Restgeschwindikeit es im Falle eines Unfalls auf ein 60 Meter entferntes Wildtier aufprallt.
Wie berechnet sich der AnhaltewegDie Infografik „Anhalteweg eines Kfz“ zeigt an einem Rechenbeispiel, wie sich der Anhalteweg eines Fahrzeugs aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg berechnet.
Übersicht: Was gehört in den Verbandskasten?Die Infografik „Was gehört in den Vebandskasten?“ zeigt anschaulich, welche Materialien in einen Erste-Hilfe-Koffer nach DIN 13157 gehören.
Infografik: Was droht bei einem Verstoß gegen die Winterreifenpflicht?Die Infografik zu den Bußgeldern beim Verstoß gegen die Winterreifenpflicht zeigt anschaulich, wie hoch die Bußgeld bei unterschiedlichen Fallkonstellationen ausfallen können.
Infografik zur Geschwindigkeitsüberschreitung im Winter und den drohenden BußgeldernDie Infografik zu Bußgeldern bei Geschwindigkeitsüberschreitungen im Winter zeigt anschaulich, wie sich die Maßstäbe und Bußgelder in der kalten Jahreszeit abheben können.
Infografik: Das Abblendlicht erhöht im Winter die Sichtbarkeit.Die Infografik zu Bußgeldern bei Nichtverwenden des Abblendlichts im Winter zeigt anschaulich, warum auch bei Schneefall das Abblendlicht verwendet werden sollte.
Auch für das nicht ordnungsgemäße Freiräumen Ihres Wagens und andere Vorgänge können vereinzelt zusätzliche Bußgelder im Winter drohen.Die Infografik zu weiteren Bußgeldern im Winter zeigt anschaulich, wann z. B. wegen Fehlern beim Freiräumen der Wagens zusätzliche Bußgelder drohen können.
Wann droht ein Bußgeld im Winter? Diese Infografik gibt einen Überblick. Für größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.Die Infografik über "Bußgelder im Winter" zeigt, mit welchen Konsequenzen Sie rechnen müssen, wenn Sie im Winter zu schnell fahren, die Scheiben Ihres Kfz nicht ordnungsgemäß frei kratzen, ohne Licht oder die richtigen Reifen fahren.
Infografik Wiederholungstäter und GeschwindigkeitDie Infografik „Wiederholungstäter und Geschwindigkeit“ hilft dabei, zu prüfen, ob jemand ein Wiederholungstäter gemäß § 4 Abs. 2 Bußgeldkatalog-Verordnung (BKatV) ist oder nicht. Wiederholungstäter können einen zusätzlichen Monat Fahrverbot erhalten.
Infografik über AutokennzeichenInfografik über Autokennzeichen: Die Grafik zeigt, wie Autokennzeichen in Deutschland aufgebaut sein müssen und welche Abstände auf den Nummernschildern eingehalten werden müssen.
Infografik über Rechte und Pflichten von Polizisten und Fahrern bei einer VerkehrskontrolleInfografik zum Thema Verkehrskontrolle: Die Infografik zeigt, was die Polizei bei Verkehrsteilnehmern kontrollieren darf, was Polizisten nicht überprüfen dürfen und welche Rechte Autofahrer in einer Polizeikontrolle haben.
Infografik Tilgungsfristen im VergleichInfografik über Tilgungsfristen: Auf der Grafik ist zu sehen, welche Tilgungsfristen im alten Punktesystem bestanden, welche es im neuen System gibt und wie sich die Tilgungsfristen durch die Punktereform geändert haben.
Infografik zur PunktebewertungInfografik zur Punktebewertung: Wie viele Punkte gab es im alten Punktesystem für Ordnungswidrigkeiten und Straftaten, wie viele Punkte gibt es für die gleichen Verkehrsverstöße im neuen Punktesystem seit Mai 2014 und wie haben sich die Bezeichnungen verändert? Auf der Infografik sind diese Änderungen in tabellarischer Form genau zu sehen.
Infografik zur Bußgeldkatalog-ReformInfografik über Änderungen im Bußgeldkatalog: Wie werden Verkehrsverstöße im neuen Punktesystem bestraft? Die beispielhafte Auflistung verschiedener Verstöße im Straßenverkehr zeigt wie viele Punkte und wie lange Fahrverbot die einzelnen Vergehen im alten und im neuen Bußgeldkatalog nach sich ziehen.
Infografik zur Überführung der PunkteInfografik zur Überführung der Punkte in Flensburg: Durch die Punktereform im Mai 2014 wurden die Punktestände von maximal 18 Punkten auf maximal 8 Punkte reduziert. Dabei fand eine Umrechnung und Überführung der Punkte ins neue System statt. Wie diese Überführung vonstatten ging, zeigt diese Infografik.

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (44 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Kostenlose Infografiken zum Download
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar

Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.